Roth
Vielfältige regionale Spezialitäten

Genussorte des Landkreises Roth bilden den Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm am Tourismus-Stand

25.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr
Genuss und Kulinarik stehen bei der diesjährigen Consumenta im Mittelpunkt am Messestand des Landkreises Roth. −Foto: Landratsamt Roth

Roth/Nürnberg (HK) Der Landkreis Roth stellt bei der diesjährigen Consumenta die Themen Genuss und Kulinarik in den Mittelpunkt.

Von morgen bis Sonntag, 4. November, zeigt die Tourismusregion in Halle 1, Stand A04, die Vielfalt regionaler Spezialitäten. An den neun Messetagen präsentiert der Landkreis gemeinsam mit den Gemeinden ein täglich wechselndes Programm mit Vorführungen, Kostproben und Informationen.

Genussorte im Landkreis bilden den Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm: Der Genussort Spalt macht am morgigen Samstag den Auftakt am Tourismusstand des Landkreises. Mit dabei sind Spezialitäten der Spalter Kräuterpädagogin Margot Löffler. Echter Hopfen und Malz kann an Aroma-Stationen "erschnuppert" und der Brauprozess Schritt für Schritt anhand von Grafiken bestaunt werden. Für Kinder gibt es unter anderem ein Memory-Spiel mit markanten Spalter Sehenswürdigkeiten. Am Sonntag, 28. Oktober, stimmt die Stadt Roth mit hausgemachten Lebkuchen von Petra Häußlein (Gaumenkitzel) auf die Vorweihnachtszeit und den Rother Weihnachtsmarkt ein. Am Montag, 29. Oktober, steht die Stadt Abenberg im Mittelpunkt. Mit dabei am Landkreisstand in Halle 1 ist dann Martin Grillenberger von der Firma Fries-Beef, die in Abenberg Dry-Aged-Beef herstellt. Am Dienstag, 30. Oktober, können die Messebesucher Apfelsaft, Apfelmus und ausgefallene Fruchtmusmischungen probieren. Gemeinsam mit der Gemeinde Kammerstein ist dann Monika Lehner aus Barthelmesaurach am Stand zu Gast.

Zur Wochenmitte am 31. Oktober wird es fränkisch deftig, wenn sich die Gemeinde Georgensgmünd mit dem einzigartigen neuen Bratwursthotel der Metzgerei Böbel in Rittersbach präsentiert.

Auf Bratwurst folgt am Donnerstag, 1. November, Schokolade. Denn dann hat die Stadt Hilpoltstein neben aktuellen touristischen Informationen auch Kostproben der Schokoladenmanufaktur "Schocolat" am Stand. Am Freitag, 2. November, geht es mit Thalmässing weiter in den Landkreissüden. Der Obst- und Gartenbauverein Eysölden und die Bäckerei Schmidtkunz zeigen, was man aus Äpfeln machen kann. Greding macht am Samstag, 3. November, den Auftakt zum zweiten Messe-Wochenende. Highlight ist das Showcooking mit Bernhard Bauer vom Gasthaus Krone, der die Besucher mit Kürbisspätzle und Pilz- oder Wildragout verköstigt. Zum Abschluss der Messe führt die Genusstour wieder in den Norden des Landkreises.

Mit Gustenfelden stellt sich am Sonntag, 4. November, ein weiterer Genussort vor. Mit Obstbau Winkler, der Winkler-Mühle, dem Milch- und Geflügelhof Wagner und der Direktvermarktung Rosskopf präsentieren vier Hofläden aus dem Schwabachtal ihre regionalen Produkte.