Allersberg
Vielfältige Helferschar

Pfarrer Peter Wenzel zeichnet zahlreiche Ehrenamtliche beim Neujahrsempfang aus

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Viele langjährige, ehrenamtliche Mitarbeiter sind beim Neujahrsempfang der katholischen Pfarrei ausgezeichnet worden. Ihren Dank sprechen Pfarrer Peter Wenzel, Ruhestandspfarrer Alfred Hausner, Kaplan Michael Radtke und Pastoralpraktikant Korbinian Müller aus. - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Seinen Dank und seine Wertschätzung für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der katholischen Pfarrgemeinde in Allersberg hat Pfarrer Peter Wenzel beim Neujahrsempfang zum Ausdruck gebracht. Für Wenzel war es in seiner Allersberger Amtszeit der erste Neujahrsempfang, der nur im zweijährigen Turnus stattfindet.

Allersberg (jsm) Seinen Dank und seine Wertschätzung für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der katholischen Pfarrgemeinde in Allersberg hat Pfarrer Peter Wenzel beim Neujahrsempfang zum Ausdruck gebracht. Für Wenzel war es in seiner Allersberger Amtszeit der erste Neujahrsempfang, der nur im zweijährigen Turnus stattfindet.

Eingeladen zum Neujahrsempfang waren die Caritassammlerinnen, die Austräger, die Pfarrgemeinderatsmitglieder, die Mitglieder der Kirchenverwaltung, die Lektoren und Kommunionhelfer, Organisten, ehrenamtliche Mesner, Chorsänger Bruderschaftsräte und Vorstände der kirchlichen Vereine und Gruppierungen sowie alle anderen, die sich in besonderer Weise in der Pfarrgemeinde engagieren.

Die Vielfalt in der Helferschar ist groß, stellte Pfarrer Wenzel in seinen Begrüßungsworten fest. "Wir brauchen viele lebendige Steine und sie alle gehören dazu." Gespickt mit humorvollen Anekdoten und Witzen war Wenzels Dank an jeden Einzelnen. Alle würden gebraucht, damit das Getriebe der Pfarrgemeinde schön rund läuft. Für die Zeit seit seinem Amtsantritt zog Wenzel eine positive Zwischenbilanz. Er fühle sich gut aufgenommen in Allersberg. Das praktizierte Miteinander, die Herzlichkeit, die Vielfalt und die vielen Veranstaltungen über das Jahr hinweg hätten ihn begeistert.

Vom Pfarrorchester wurde die Feier musikalisch umrahmt. Eine Diashow, die Pfarrsekretärin Petra Schmidt-Lerzer und deren Mann Wolfgang zusammengestellt hatten, dokumentierte die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres. Zum Schluss wurden 22 Helferinnen und Helfer der katholischen Pfarrgemeinde für insgesamt über 550 Jahre ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

An der Spitze der Geehrten stehen der langjährige Organist Matthäus Pfaller und Thea Wenny, die seit 70 beziehungsweise 60 Jahren dem Kirchenchor angehören. Sie erhielten ebenso eine von Bischof Gregor Maria Hanke unterzeichnete Urkunde wie Paula Schmidt, die seit 25 Jahren dem Kirchenchor angehört. Für 25 Jahre als Kommunionhelferin und Lektorin wurde Sieglinde Meyer ausgezeichnet. Von den langjährigen Caritashelferinnen wurden Anna Thumann, Rosa Sperber und Rita Engelmann für 30 Jahre geehrt, Edith Wiesner, Elisabeth Sturm, Roswitha Rupp und Helene Deppner für 25 Jahre, Edith Gräf für 20 Jahre, Hildegard Nagl, Maria Meyer und Annemarie Harrer für 15 Jahre sowie Sabrina Schmidt und Christa Jahn für jeweils zehn Jahre.

Verabschiedet wurden nach 27 Jahren als Kommunionhelfer und Lektoren Helene Deppner und Gertrud Wenny, Robert Köstler (28 Jahre Kommunionhelfer) sowie Maria Gmelch, Caritassammlerin seit 28 Jahren.