Eine
Vielfältige Dienste im ehrenamtlichen Engagement

Der Malteser Hilfsdienst ist breit aufgestellt

25.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:59 Uhr

Eine gute Woche ist es her, da hat Papst Franziskus den Großmeister des Malteser-Ordens in Privataudienz empfangen. Er gab ihm und den Mitgliedern der Delegation, zu der auch der Leiter des Malteser-Krankenhauses von Rom gehörte, Folgendes mit auf den Weg: „Fahren Sie fort in Ihrer Mission, mit Mut und Hoffnung.“ Es ist der historische Auftrag des Malteserordens, Kranken und Notleidenden Hilfe und Beistand zu leisten.

In über 120 Ländern der Erde wirkt dieser Auftrag heute fort. Auch in Deutschland, in Bayern, im Bistum Eichstätt. Glaubensrichtungen spielen bei der Hilfeleistung übrigens keine Rolle, betonen die Malteser.

Sie setzen sich in den verschiedensten medizinischen Bereichen ein. Sei es in der ambulanten Pflege, in verschiedenen Ausbildungen – etwa zur Schwesternhelferin oder zum Pflegediensthelfer –, im Auslandsdienst, als Helfer vor Ort oder im Hospiz- und Palliativdienst. Auch der Hausnotruf, der gerade älteren Menschen, die alleine wohnen, eine gewisse Sicherheit zu Hause gibt, wird von den Maltesern betreut. Sie sind im Katastrophenschutz aktiv – wie etwa jüngst bei der Hochwasserkatastrophe in Niederbayern – und engagieren sich bei Wallfahrten als Helfer für Kranke und Behinderte. So können beispielsweise die großen Bistumsfahrten in den französischen Wallfahrtsort Lourdes durchgeführt werden: Kranke Menschen haben auf dem Weg dorthin, der mit dem Zug über 24 Stunden dauert, eine kontinuierliche Betreuung, ähnlich beim – viel kürzeren – Weg nach Altötting. Ein großer Teil dieser Hilfe wird ehrenamtlich abgedeckt.

Natürlich fahren die Malteser in verschiedenen Orten auch den Rettungsdienst und gewährleisten bei großen Festveranstaltungen den Sanitätsdienst an Ort und Stelle. Neben der breitgefächerten Ausbildung in Erster Hilfe werden auch Schulsanitäter ausgebildet. In Eichstätt konnte erst vor wenigen Wochen dazu ein Kurs abgeschlossen und die entsprechenden Zertifikate überreicht werden. Einen wichtigen Aspekt in der Arbeit des Malteser Hilfsdienstes stellt auch die Trauerarbeit dar. Im Vorfeld des Jubiläums haben wir einige der Angebote herausgegriffen und genauer angesehen. smo