Neuburg
Viele wollen die andere Seite kennenlernen

Volleyball-Abteilung des TSV Neuburg bildet 21 neue Schiedsrichter aus

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
Die neuen Schiedsrichter des TSV Neuburg. −Foto: Kirschner/TSV

Neuburg (DK) Volles Haus herrschte beim Jugendschiedsrichterlehrgang des Volleyball-Kreises Nord in Oberbayern, der in Neuburg stattfand.

Mit 54 Teilnehmern war der Lehrgang vollkommen ausgebucht. Für die Gastgeber vom TSV Neuburg nahmen 28 Jugendliche teil. Irmgard Kiowski, Elisabeth Will, Yanna Braga-Schoppe, Nelli Makalic, Emma Hertkorn und Jule und Lina Sand nutzten dabei die Gelegenheit, ihre Lizenzen zu verlängern.

Bezirksschiedsrichterwart Winni Werthner führte die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren ins Regelwerk ein. Nach einer schriftlichen Prüfung stand die praktische in der Parkhalle an. Auf drei Feldern verteilt musste jeder Kandidat zeigen, dass er ein Spiel leiten kann und die Handzeichen schon gut beherrscht. Alle Teilnehmer erreichten das Lehrgangsziel und dürfen nun Spiele in ihrer Altersklasse leiten. Theo Hertkorn, Luisa Lukas, Lena Edenhofer und Anna Sauter glänzten mit der Maximalzahl von 50 Punkten. Neben einer Schiedsrichterpfeife erhielten die Jugendlichen auch eine rote und gelbe Karte für ihre neue Tätigkeit.

Erfreut zeigte sich die Organisatorin des Lehrgangs, Inge Kirschner: "Dank der 21 neuen Schiris ist der TSV mit seinen zehn Jugendvolleyballteams gut für die kommende Saison gerüstet. " Die neuen Schiedsrichter des TSV Neuburg sind Hannah Bayerle, Chiara Färber, Caro Fetsch, Julia Freilinger, Mia Ehlers, Lena Gugel, Emilia Möbius, Mia Mohr, Chau Pham, Julia Sauter, Anna Sauter, Luisa Stegmiller, Sarah Winkler, Dilara Arda, Marlene Klöck, Lena Edenhofer, Sofia Djokic, Luisa Lukas, Theo Hertkorn, Nikolas Müller und Lukas Adler.