Schrobenhausen
Viele Wege auf zwei Rädern zurücklegen

Am Montagabend startet die Aktion Stadtradeln in Schrobenhausen mit einer gemeinsamen Ausfahrt

21.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:29 Uhr
Fiebern dem Stadtradeln entgegen: Am Montagabend um 18 Uhr geht die Klimaschutzaktion, die von Tanja Jenter (l.) und Barbara Rührmair (r.) betreut wird, wieder mit einer Radltour los. −Foto: Spindler

Schrobenhausen (SZ) "Radfahren ist attraktiv in Schrobenhausen", sagt Schrobenhausens Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter und wirbt für die am kommenden Montag beginnende Aktion Stadtradeln.

Bereits zum siebten Mal geht die Aktion über die Bühne. Gestartet wird sie mit einer Radtour.

Insgesamt 26 Teams haben sich nach Jenters Angaben bislang für die bis zum 14. Juli dauernde Aktion angemeldet. Etwa 150 Teilnehmer stecken nach Worten von Barbara Rührmair, Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS), dahinter. Wobei Jenter ein wenig einschränkt. Denn die Anmeldungen gäben nur bedingt einen genauen Aufschluss über die genau Anzahl aller Radler, die sich am Stadtradeln beteiligten. Immer wieder melde eine Person ein Team an und trage auch für alle Beteiligten dann die gefahrenen Kilometer ein.

Und das ist eigentlich auch der Sinn der Aktion: Es sollen in der Zeit - und natürlich auch darüber hinaus - möglichst viele Wege in und um Schrobenhausen herum mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dass das auch positive Auswirkungen auf das Klima habe, will Jenter eigentlich kaum noch erwähnen. Nach sieben Aktionen sollten das viele Menschen bereits verstanden haben.

Besonders erfreut sind Jenter und Rührmair darüber, dass sich unter den Teams viele neue Gruppen befänden. Natürlich ist die Stadtverwaltung mit zwölf Radlern dabei. Auch der 24-köpfige Stadtrat ist an der Spitze mit Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) sowie Günther Schalk (FW), Markus Kauderer, Uli Hartmann (beide CSU), Stefan Eikam (SPD) und Josef Dietenhauser (DU) vertreten. Verkehrsreferentin Martha Schwarzbauer (SPD) fährt laut Jenter im Team "Rettet das Goachat " mit.

Im Internet unter stadtradeln. de/schrobenhausen können sich noch kurzentschlossen Akteure fürs Stadtradeln anmelden - und das während der gesamten Aktionszeit. Wer mitmacht, bekommt ein petrolfarbenes Bändchen für den Fahrradlenker und vier Speichenreflektoren geschenkt.

Zu der Aktion gehören zwei Radtouren. Die erste führt am Montag, 24. Juni, 18 Uhr, nach Kühbach in den Biergarten. Treffpunkt ist auf dem Lenbachplatz vor der Sparkasse. Die zweite Radltour startet am Donnerstag, 11. Juli, um 18 Uhr, nach Winkelhausen und hat ebenfalls einen Biergarten zum Zwischenziel. Dort werden sich die Schrobenhausener mit den Neuburger Stadtradlern treffen. Wer an einer oder auch beiden Radtouren teilnhemen möchte, meldet sich bitte vorher bei der SMS, Telefon (08252) 8814494, oder per E-Mail an info@stadtmarketing-sob. de an.

Jürgen Spindler