Beilngries
Viele Wahlen und erfreuliche Zahlen

20.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr

Beilngries (nur) Das bewährte Führungsteam gibt beim Beilngrieser Trachtenverein auch künftig den Ton an.

Den Heimat- und Volkstrachtenverein D'Hirschbergler Stamm, so die offizielle Bezeichnung, leitet weiterhin Matthias Rehacek. Auch bei der Besetzung der übrigen Posten gab es bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen kaum Veränderungen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Franz Adam, die Vereinskasse verwaltet auch in den kommenden beiden Jahren Volker Darmitzel und Schriftführer Andreas Breindl sowie die Beisitzerinnen Julia Breindl und Martina Kirschner wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer bleiben Ludwig Bauer sowie Josef Irrler.

Das Amt des Vorplattlers übernahm Jürgen Singer. Volkstanzpfleger ist weiterhin Anton Bergmoser und zum Ersten Fähnrich wurde erneut Andreas Schmidt bestimmt. Auch die Wiederwahlen von Jugendleiterin Ulrike Singer, Trachtenpflegerin Christa Irrler und Dirndlvertreterin Anita Ullermann gingen problemlos über die Bühne. Zum Volksmusikpfleger wurde Josef Mittermeier bestimmt und Sophie Mittermeier ist künftig Internetbeauftragte. Erneut vakant blieb der vor zwei Jahren eingeführte Posten eines Brauchtumspflegers.

Bezüglich der finanziellen Lage des Vereins sagte Kassier Volker Darmitzel, man könne die laufenden Kosten recht gut decken. Es habe zwar ein leichtes Minus gegeben, aber der Kassenstand sei erfreulich. Als wichtigste Einnahmequellen nannte Darmitzel die Beiträge der Mitglieder sowie den Erlös aus dem Heimatabend, der jeweils am Jahresende im Haus des Gastes stattfindet.