Titting
Viele Vorhaben stehen auf der Agenda

Zweckverband zur Wasserversorgung der Kindinger Gruppe: Verbesserungsbeiträge werden fällig

21.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Titting/Kinding (fkh) Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Kindinger Gruppe hat sich in seiner jüngsten Sitzung intensiv mit dem laufenden "Sanierungspaket II" beschäftigt. Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Rita Böhm berichtete die Geschäftsführung über den aktuellen Stand der Maßnahmen.

Insgesamt sechs Projekte stehen auf der Liste des "Sanierungspakets II", als größte Einzelmaßnahme sticht die Teilerneuerung des Ortsnetzes Erlingshofen heraus, die allein eine Investitionssumme von rund 600 000 Euro aufweist und Ende Mai beginnen soll.

Der Hochbehälter Kinding wird Ende Juni an die öffentliche Stromversorgung angeschlossen, die Verlegung des Versorgungskabels ist schon abgeschlossen. Die Planungen für die Sanierung der Brunnen I und II sowie der Erneuerung der Steueranlage mit Prozessleitsystem im Wasserwerk Kinding sind im Laufen, Beginn der Arbeiten wird im Herbst 2017 sein. Die Edelstahlauskleidung für den Saugbehälter im Wasserwerk Kinding wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben. Als Baubeginn wird der Oktober 2017 angestrebt, beendet soll die Maßnahme dann Ende Januar 2018 sein. Insgesamt schlagen die Kosten für das Sanierungspaket mit 1,1 Millionen zu Buche, die der Zweckverband über Verbesserungsbeiträge finanzieren wird. Um diese Finanzierung zu ermöglichen, wurde in der Verbandsversammlung eine Beitragssatzung für die Erweiterung und Verbesserung der Wasserversorgungsanlage vorgestellt und beschlossen. Diese sieht eine Einhebung der Verbesserungsbeiträge in drei Raten vor, die allerdings erst 2018 begonnen wird. Der Beitragssatz wird je zur Hälfte nach der Summe der Grundstücks- beziehungsweise Geschossflächen berechnet. Eine genauere Information mit den zur Berechnung des Verbesserungsbeitrags herangezogenen Flächen wird jedem Abnehmer im August 2017 zugesandt, die eigentliche Bescheiderstellung erfolgt dann im Januar 2018.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung behandelte die Verbandsversammlung den vorgelegten Entwurf des Haushaltsplans 2017. Nach eingehender Beratung, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Vorfinanzierung der Maßnahme Erlingshofen, wurde beschlossen, den Punkt "Haushaltsplan" in der nächsten Sitzung zu behandeln.

Zum Abschluss wies die Geschäftsführung daraufhin, dass die neue Homepage des Zweckverbands nun online sei und unter www.wzv-kinding.de" class="more"%> erreichbar ist. Im nicht öffentlichen Teil stimmte das Gremium noch der Vergabe der Erd- und Rohrverlegungsarbeiten für die anstehenden Maßnahmen in Erlingshofen zu.