Beilngries
Viele Themen im Stadtrat

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Beilngries (DK) Die Beilngrieser Stadträte finden sich am kommenden Donnerstag zu ihrer nächsten Sitzung im Rathaus ein.

Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Stellung von Förderanträgen für die Ortsumgehung Beilngries. Außerdem steht jeweils ein Neuerlass der Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen gemeindlicher Feuerwehren sowie der Satzung für die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Beilngries auf dem Programm. Die Lazarettstiftung Beilngries wird den Jahresabschluss 2015 präsentieren.

Ein weiteres Thema wird die Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen sein. Es sollen die Maßnahmen verkündet werden, die den Zuschlag von der Regierung von Oberbayern erhalten haben. Außerdem sollen die Stadträte einen Beschluss über die Durchführung der städtischen Maßnahme treffen. Der Eibenweg soll eine Widmung als Ortsstraße erfahren.

Darüber hinaus wird sich das Gremium mit zahlreichen Bauanträgen befassen. Für zwei Wohnhäuser im Waller und eines in Irfersdorf sind Befreiungen beantragt. Das Autohaus Bierschneider will einen Verkaufspavillon und Stellplätze errichten. Die Firma Bachhuber beantragt den Neubau eines Wertstoffhofes. Ein sogenanntes Application Center will die Firma Bühler errichten.