Beilngries
Viele Themen im Stadtrat

29.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:47 Uhr

Beilngries (DK) Mit einer recht umfangreichen Tagesordnung haben es die Beilngrieser Stadträte heute Abend zu tun.

Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 19 Uhr im Rathaus, dritter Stock.

Unter anderem steht der KiTaPlan 2020 auf der Tagesordnung, und zwar unter dem Begriff Akteursbeteiligung. Außerdem geht es einmal mehr um das Gemeindeentwicklungskonzept (GEK). Konkret beschäftigt man sich mit einer Festlegung von einfachen oder umfangreichen Dorferneuerungsverfahren und einer Prioritätenliste zur Abarbeitung der anstehenden Baumaßnahmen. Außerdem werden im Kontext des GEKs Anforderungen an das Kernwegenetz vorgestellt. Hierzu soll auch die weitere Vorgehensweise festgelegt werden.

Darüber hinaus wird heute der einfache Bebauungsplan, der im Beilngrieser Stadtgebiet die Nachverdichtung regeln soll, Thema sein. Für den südlichen Stadtbereich soll eine erste Änderung des Plans vorgestellt und ein Billigungsbeschluss gefällt wird. Außerdem wird die Veränderungssperre dementsprechend angepasst.

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht das Projekt "Beilngries summt". Auch die Teilnahme am Bewerbungsverfahren für ein Bundesprogramm unter dem Titel "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Kultur und Jugend" soll beraten werden. Für die Jachenhausener Wassergruppe ist ein Verbandsrat zu bestellen. Bezüglich der Lazarettstiftung wird der Jahresabschluss 2017 festgestellt, ferner soll die Entlastung erteilt werden. Und in Kevenhüll soll sowohl für die Änderung des Flächennutzungsplans als auch für die Änderung des Bebauungsplans "Beim Schützenhaus" jeweils ein Aufstellungsbeschluss getroffen werden. Die obligatorischen Tagesordnungspunkte Verschiedenes und Fragestunde beschließen den öffentlichen Teil der Sitzung.