Ingolstadt
Viele Profiteure bei der VR-Spende

Genossenschaftsbank ließ ihre Mitglieder wieder bei der Vergabe mitentscheiden - jetzt wurden 73000 Euro verteilt

07.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr
Geldsegen von der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte: Diese Vertreter der profitierenden Vereine und Organisationen freuten sich bei der Spendenvergabe für den Großraum Ingolstadt über insgesamt 73000 Euro. −Foto: VR Bayern Mitte

Ingolstadt (DK) Bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte können die Mitglieder gleichberechtigt mitbestimmen und mitwirken.

Dieses Prinzip beherzigt die genossenschaftliche Regionalbank auch bei der Spendenvergabe. Bereits zum achten Mal haben die Mitglieder jetzt entschieden, welche gemeinnützigen, karitativen und sozialen Einrichtungen bei der großen Jahresspende gefördert werden sollen.

Unter dem Motto "Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen - Ihre Stimme ist gefragt, wir spenden" konnten die Mitglieder und Kunden der Genossenschaftsbank Vorschläge für die Unterstützung regionaler Projekte einreichen. Rund 400 Spendenvorschläge sind so eingegangen. Anschließend haben regionale Jurys aus Mitgliedern der Bank die Vorschläge bewertet und die Spendenempfänger ausgewählt. Vorstandsmitglied Franz Mirbeth berichtet: "Wir sind begeistert von dem überwältigenden Zuspruch, den diese Mitgliederspendenaktion auch in diesem Jahr wieder gefunden hat. Unsere Mitglieder nehmen die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter, und ich meine, sie haben eine gute Auswahl getroffen. "

Die Genossenschaftsbank verteilt nun Spenden in Höhe von insgesamt 73000 Euro. Franz Mirbeth nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen, meist ehrenamtlich Aktiven für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Region und für die Gesellschaft als Ganzes zu bedanken. Das gesamte Spendenvolumen der Bank betrage pro Jahr gut 360000 Euro, wie es in einer Mitteilung heißt.

Für den Bereich Ingolstadt und Region fand die Spendenverteilung Anfang November statt. Folgende Vereine und Institutionen wurden berücksichtigt: Malteser Hilfsdienst, Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung, SOS-Futterkrippe, Seniorenhilfe Miteinander-Füreinander, Hort an der Schule Denkendorf, Familiennachsorgeverein Elisa, Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Pichl, Bahnhofsmission Ingolstadt, Kindertagesstätte St. Josef in Pförring, Arbeiter- und Samariterbund, Kinderhort Abenteuerland Geisenfeld, Förderverein Beratungszentrum für Frauen Ingolstadt, Johanniter-Unfall-Hilfe Ingolstadt, Jugendtreffs in Denkendorf und Zandt, Kriseninterventionsteam Ingolstadt, Tafel Ingolstadt, der Ingolstädter Tierschutzverein sowie die Tafel Manching.