Lampersdorf
Viele neue Hochsitze

27.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr

Lampersdorf (jsm) Einen Pächterwechsel von Fritz Stähle zu Markus Horndasch hat es im vergangenen Jahr im Jagdrevier der Gemarkung Lampersdorf gegeben.

Nach einem Jahr im Amt fand nun unter der neuen Leitung die erste Jagdversammlung statt. Allersbergs Bürgermeister Daniel Horndasch stellte zunächst die von der Marktgemeinde geplante Vereinbarung zur Erhaltung und Instandsetzung der öffentlichen Feld- und Waldwege und der dazu gehörigen Graben und Gewässer dritter Ordnung vor. Mehrheitlich angenommen von den Teilnehmern wurde die neue Vereinbarung.

Sehr gut eingearbeitet hat sich der neue Jagdpächter Markus Horndasch. Er berichtete, dass neun Kanzeln, acht Hochsitze und drei fahrbare Kanzeln im zurückliegenden Jahr errichtet wurden. Ohne Erfolg war die Hasenjagd, erlegt werden konnten aber 8 Wildschweine, 3 Frischlinge, 1 Dachs und 23 Füchse sowie 22 Rehe, von denen aber 11 dem Verkehr zum Opfer fielen. Beschlossen wurde mehrheitlich bei der Verwendung des Jagdschillings die Anschaffung einer sechs Meter breiten Wiesenschleppe in schwerer Ausführung.