Manching
Viele neue Gaukönige

Ehrenabend des Sportschützengaus Ingolstadt in Manching: Ehrungen für Erfolge und ehrenamtliches Engagement

07.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr
Die Gaukönige in den einzelnen Disziplinen standen im Mittelpunkt des Gauehrenabends. −Foto: Schmidtner

Manching (smd) Über 700 Schützinnen und Schützen aus dem Sportschützengau Ingolstadt trafen sich in der Manchinger Mehrzweckhalle zum Gauehrenabend.

Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier konnte vor einer farbenprächtigen Kulisse zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Martin Wolf, Manchings Bürgermeister Herbert Nerb, die Gauehrenmitglieder Otto Sixl, Michael Gloßer, Xaver Jakob, Werner Kammermeier, Arthur Sieber und Horst Sixl begrüßen. Den Patengau Pöttmes Neuburg vertraten Schützenmeister Alois Helfer und Markus Mayr, gekommen war auch Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, aus dem Gauschützenamt Karl-Heinz Kraft und Franz Schmidl und die im Sportschützengau vertretenden Vereine mit ihren Fahnenabordnungen. Ein großer Dank ging an den Schützenverein Römerschanz Manching, der mit Routine und viel Arbeitseinsatz bereits zum vierten Mal den Ehrenabend ausgerichtet hat.

Mit dem Gauehrenabend beendeten die Sportschützen laut Maier ein erfolgreiches Jahr. An diesem Abend werden traditionsgemäß die Erfolge und die Leistungen der Spitzenschützen gewürdigt. Eingehend auf die großen Erfolge sagte Maier, diese wären nicht möglich gewesen, wenn sich in den Vereinen nicht viele Schützen ehrenamtlich für den Sport einsetzen würden. Tradition und Brauchtum zusammen mit dem Sport sind zentrale Säulen im bayerischen Schützenwesen.

Ein wesentlicher Bestandteil am fast schon familiären Gauehrenabend sind die Ehrungen von Schützen, deren Erfolge und ehrenamtliches Engagement weit über die Grenzen des Schützengau Ingolstadt hinausragen. Geehrt wurden die Gaukönige Luftgewehr (LG) Josef Bruckmüller (Alpenrose Ilmendorf), vor Walter Daniel (Immergrün Grasheim) und Matthias Brandl (Immergrün Pförring). Gaukönigin (LG) ist Michaela Lohwasser (Römerschanz Manching) vor Simone Forster (Alt Vohburg) und Julia Osterrieder (SG Altmannstein). Gaujugendkönig (LG) wurde Luise Bösl (Einigkeit Rockolding) vor Andrea Pfaller (Bergschützen Hexenagger) und Fabian Wein (SG Riedenburg). Gaukönig Luftpistole (LP) ist Beate Engels (Blücher Spitalhof) vor Michael Eiglsperger (Adlerhorst Kleinmehring) und Thomas Thiele (Alpenrose Ilmendorf).

Gaukönig Auflage ist Peter Bacso (FSG Ingolstadt) vor Albert Lukas und Ingrid Heubusch (beide Bavaria Unsernherrn). Eine anerkennende Ehrung erhielten die langjährigen Fahnenträger Josef Halbig (1896 Denkendorf), Walter Wagner (Buren Hundszell), Thomas Schön (Eichenlaub Ernsgaden) und Robert Kreitmeier (Immergrün Grasheim). Einen krönenden Abschluss bildete die Ernennung von Herbert Kreis vom Schützenverein Einigkeit Wettstetten und Richard Reichmann (SG Münchsmünster) zu Gauehrenmitglieder.