Wolnzach
Viele glitzernde Lichter

Wolnzach feiert Illumination am Rathausplatz - Nikolaus beschenkt die Kinder

03.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr
Nikolaus bei Illumination in Wolnzach −Foto: Michael Kraus

Wolnzach (WZ) Wolnzach leuchtet seit Samstag wieder: Mit der feierlichen Illumination hat der Markt das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung gefeiert. Der gute Besuch ist der Beweis für die ungebrochene Attraktivität dieses Abends.

Die Kinder warteten vor allem auf einen: auf den Nikolaus, der eigentlich zwar erst am Mittwoch kommt. Aber quasi als Einstimmung hatte er, wie jedes Jahr, schon vorab für diesen Samstag seinen Besuch in Wolnzach angekündigt. Und nicht nur das: Sein Gabensack war prall gefüllt mit vom Gewerbeverband spendierten Adventskalendern, die der heilige Mann mit Hilfe seiner zauberhaften Engel fleißig an die Kinder verteilte. Und da hatte er tatsächlich alle Hände voll zu tun, denn vor allem viele Kinder waren in Begleitung ihrer Familien zu dem kleinen Festakt gekommen, bei dem das Marktzentrum dann auf Knopfdruck in feierliches Licht getaucht wurde. So groß war der Trubel, dass es manchmal gar nicht leicht fiel, den Überblick über das Gewimmel rund um den Christbaum am Rathausplatz und den Verpflegungsstand des Waldkindergartens zu behalten. Manche Eltern wünschten sich da doch, der Bereich rundherum wäre zur Sicherheit vor allem der Kinder kurzzeitig abgesperrt worden. Aber es ging ja alles gut und die Kinder bekamen den Nikolaus zu sehen, der für sie alle auch gute Wünsche im Gepäck hatte.

Der Zauber der Adventszeit hatte die meisten am Rathausplatz da ohnehin längst gepackt. "Richtig schön" fanden die Besucher die beleuchteten Bäumchen am neuen Rathausplatz und am Marienplatz, die vielen Lichter am schön gewachsenen Christbaum und auch die zusätzlich installierten Farbscheinwerfer, die Akzente auf das historische Rathaus zauberten. Adventliche Weisen, gespielt von der Marktkapelle, der Gesang von Sarah Holzvoigt und der Lichtertanz der Tanzschule "Saphira" - das alles machte die feierliche Stunde zu einem schönen Erlebnis.

Für viele Besucher der Illumination war es selbstverständlich, danach auch die Vorabendmesse in der Wolnzacher Pfarrkirche zu besuchen. Denn auch dort stand das Licht im Mittelpunkt, allerdings das der ersten Kerze am Adventskranz: Traditionell wurde nach dem Entzünden der Kranz zum Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" in die Höhe gezogen.

Die Vorabendmesse zum ersten Adventssonntag gestaltete die Hausmusik Schleibinger; die Vorabendmessen zum zweiten Advent - sie wird zugleich zum Kolping-Gedenktag gefeiert - und dritten Advent umrahmt jeweils die Wolnzacher Chorgruppe musikalisch, einmal mit Gesang und einmal nur instrumental, und zum vierten Advent spielt die "Woid-berg Stubnmusi".