Schrobenhausen
Viele Derbys unterm Hallendach

18.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Farbe bekennen heißt es für die DJK Langenmosen am Sonntag in der Schrobenhausener Dreifachhalle, wenn man in der Gruppe B um den begehrten Volksbank-Cup kämpft. - Foto: M. Riedl

Schrobenhausen (rie) Das erste Herren-Hallenfußball-Turnier im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen findet am morgigen Sonntag in der Schrobenhausener Dreifachhalle statt. Der gastgebende FC Schrobenhausen hat ein interessantes Teilnehmerfeld eingeladen.

Zu den Favoriten zählen natürlich die ranghöchsten Mannschaften, die vom BC Aichach, TSV Friedberg und der DJK Langenmosen kommen. Zudem sind acht Teams aus dem ehemaligen Altlandkreis Schrobenhausen am Start plus den SV Oberstimm. Turnierbeginn ist für diese zwölf Teilnehmer um 12 Uhr Mittags. Gespielt wird in zwei Sechser-Gruppen, wobei nur die beiden Gruppenersten weiterspielen dürfen. Ein Halbfinale gibt es nicht, das heißt, die beiden Gruppensieger treffen im Endspiel aufeinander, während die beiden Gruppenzweiten um Platz drei kämpfen. Weitere Platzierungen werden nicht ausgespielt.

BC Aichach ist Favorit

In der Gruppe A ist der BC Aichach der Topfavorit. Gegner des Tabellenachten der Bezirksoberliga Schwaben sind der FC Schrobenhausen, der BC Aresing, die DJK Sandizell sowie der SC Mühlried und der SV Oberstimm. Spannung ist in dieser Gruppe schon wegen der zahlreichen Lokalderbys angesagt. Außerdem darf man gespannt sein, in welcher Besetzung der BC Aichach antreten wird. Bietet BCA-Trainer Martin Schreier seine bestmöglich Elf auf, dann wird es für die unterklassigen Teams sehr schwer das Endspiel zu erreichen. Allerdings darf man die vermeintlich "Kleinen" nicht unterschätzen. Selbst dem Gastgeber ist mehr wie in der Freiluftsaison zuzutrauen.

In der Gruppe B sind die beiden Bezirksligisten TSV Friedberg und DJK Langenmosen in der Favoritenrolle. Ein Bein will diesen Klubs der FC Gerolsbach, der TSV Hohenwart, die SG Mauerbach und der FC Türkenelf Schrobenhausen stellen. Hier trifft eigentlich die gleiche Prognose wie in der Gruppe A zu. Sollten die Bezirksligisten in bestmöglicher Aufstellung antreten, dann müssen sich die übrigen Klubs gewaltig auf die Hinterbeine stellen.

Für die fairste und zugleich lautstärkste Fangruppe hat die Volksbank Schrobenhausen, der Sponsor dieses Events, 100 Liter Bier ausgelobt. Eine Jury wird beurteilen, wessen Fans sich in den Vordergrund brüllen. Für den Zweiten dieses Wettbewerbs gibt es 50 Liter Bier.