Dietfurt
Viele Chancen vertan

16.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

Dietfurt (gfd) Man könnte fast sagen, der TSV Dietfurt hat dem FC Viehhausen in der Bezirksliga Süd Oberpfalz den Klassenerhalt gesichert. Verständlich, dass der Dietfurter Coach Marian Zolneczko nach der 0:1 (0:1)-Heimniederlage sauer war. Sauer auf seine Offensivakteure, die "1000-prozentige" Chancen nicht nutzten, wie Zolneczko nach dem Spiel schimpfte.

Es war ein ehemaliger Beilngrieser Bezirksoberligaspieler, der den Dietfurtern eine vermeidbare Nullnummer bescherte. Die Gäste, die das Tor des Tages in der 25. Minute erzielten, begannen bissiger. "Heute wollten wir es festmachen", nannte FC-Trainer Robert Huber die Vorgabe an sein Team in Sachen Klassenerhalt. Viehhausen musste sich vor der Begegnung noch Sorgen machen um die Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison, während die Gastgeber die Spielzeit im Tabellen-Mittelfeld beenden werden. Ein Kopfballtreffer von Tobias Ettinger, der in der Spielzeit 2001/02 in Beilngries kickte, bedeutete den Sieg für die Viehhausener.

Damit ging das Konzept von Huber auf, der seine Mannschaft bei den spielstarken Dietfurtern auf Sieg spielen ließ. "Es war ein Arbeitssieg", so Huber, der zugab, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Der FC-Übungsleiter konnte dies leicht sagen und dabei lachen, stand doch ein Sven Pensl im FC-Gehäuse.

Sein Trainerkollege Zolneczko hielt es nach dem Spiel wie mit dem Wolken verhangenen Himmel: "Wir haben kein Tor geschossen", nannte der TSV-Coach das Übel. Dabei hatten Dominik Donauer (70.), Andreas Schneider (80.) und Florian Schels (90.) Tormöglichkeiten, um die Niederlage abzuwenden. Vor allem über Donauer erboste sich Zolneczko. "Das war eine 1000-prozentige Chance", schimpfte Dietfurts scheidender Trainer. Im FC-Fünfmeterraum brachte Donauer das Spielgerät nicht ins Netz. Schneider ließ seine Großchance ungenutzt, ebenso der eingewechselte Schels, der aus kurzer Distanz den Pfosten traf. So blieb es bei der 0:1-Niederlage des TSV, der damit den Klassenverbleib Viehhausens ermöglichten.

TSV Dietfurt: Bauer, Fritz (46. B. Rösch), Baier, Ochsenkühn, Müller-Settele, Leopold, Donauer (80. Schels), Scheuerer, Schneider, St. Rösch, Mittermeier.