Jetzendorf
Viele Auftritte für Trachtler

16.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Ehrung bei den Oberilmtaler Trachtlern in Jetzendorf: Hans Schmid (links) und Monika Pöckl (rechts) zeichneten Monika Seitz und Franz Off für langjährige Vereinstreue aus. - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) In keinem anderen Verein in der Gemeinde Jetzendorf wird Brauchtum und Tradition so groß geschrieben wie im Trachtenverein "Oberilmtaler". Das kam auch bei der von 50 Trachtlern besuchten Jahreshauptversammlung deutlich zum Ausdruck.

Insgesamt 14 Auftritte, bei denen getanzt und geplattelt wurde, hat es 2009 gegeben. Hinzu kamen noch Auftritte der Musikgruppe und des Viergesangs, auf dem Schiff sowie in Leipzig und Berlin. Die Stubenmusik und der Viergesang der Oberilmtaler wird auf einer eigenen Homepage im Internet unter www.oberilmtaler.de näher beschrieben. Es gibt auch schon eine CD mit eigenen, teils deftig bayerischen Liedern. Erste Kostproben haben die vier singenden Damen bei Musikantenstammtischen in Hohenwart, Rohrbach und Fahrenzhausen serviert. Sogar im Sheraton-Hotel in München hat es schon Beifall für die singenden Jetzendorferinnen gegeben.

Trachtlervorsitzender Hans Schmid freute sich besonders, dass bei der Jahreshauptversammlung auch die beiden Bürgermeister Richard Schnell und Franz Off sowie Ehrenvorsitzender Franz Kellerer und Ehrenmitglied Rudi Leimberger Interesse für das Geschehen im Trachtenverein zeigten. Sonderapplaus gab es für die vorbildliche Kassenführung, denn es konnte 2009 ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden.

Schmid ehrte zusammen mit seiner Stellvertreterin Monika Pöckl langjährige Mitglieder. Für 25-jährige Vereinstreue konnten die beiden Monika Seitz auszeichnen. Bei Vize-Bürgermeister Franz Off sind es sogar schon 50 Jahre, dass er dem Trachtenverein Oberilmtaler angehört. Jubiläum im Kreise der Trachtler dürfen heuer auch Franz Haas (40 Jahre), Leonhard Seidl (60 Jahre), Berta Huber (60 Jahre) und Theresia Strasser (40 Jahre) feiern. Sie konnten die Ehrung allerdings nicht persönlich entgegennehmen.