Pfaffenhofen
Viele Attraktionen

Georg-Hipp-Realschule öffnet die Türen

07.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Beim Tag der offenen Tür an der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen gestalteten Schüler unter anderem die Wände im Gang zu den Kunsträumen mit Lehrer Sebastian Kneißl. −Foto: Daiber

Pfaffenhofen (cd) Wie schon im vergangenen Jahr kamen zahlreiche Eltern mit ihren Kindern am vergangenen Freitagnachmittag in die Georg-Hipp-Realschule, die ihre Türen für alle Interessierten geöffnet hatte.

Lehrer und Schüler boten ein buntes Programm, das bei den großen und kleinen Besuchern großen Anklang fand.

Bereits in der Aula erwartete die Gäste das Elterncafé des Elternbeirates, die SMV verkaufte frisch gebackene Waffeln. Die Fachschaft Geschichte hatte einen "echten" römischen Legionär von der Geschichtsfakultät der Universität Regensburg eingeladen und bot verschiedene Brotsorten mit einem feinen Dip und Oliven an. Die Videoclip-Dance-Gruppe unter Leitung von Julia Buchhart legte eine flotte Sohle aufs Parkett. Die Kollektion der Schulkleidung konnte begutachtet und gekauft werden. Für Informationen rund um die Schule standen Schulleitung und Beratungslehrerin Yvonne Schalk zur Verfügung.

Auf dem Weg durchs Schulhaus konnte man die vielen Aktionen und Präsentationen verschiedener Fachschaften entdecken. So gab es Physik und Chemie zum "Anfassen". Die Fachschaft Betriebswirtschaft und Rechnungswesen lud zu Spielen ein und hatte für ältere Schüler zusammen mit Mitarbeitern der Sparkasse Workshops rund ums Bewerbertraining organisiert

Für Liebhaber der Musik waren die Jazz-Sets der Not-Ouze-Gäng (Klaus Birkner und Tobias Ruther) ein Genuss ebenso wie die offenen Proben von Schülerband, Schülerchor und Bläserklasse. In der Schulküche wurde gebacken. Die Französischschüler verkauften Crêpes.

Die Fachschaft Werken demonstrierte die Arbeit an der CNC-Fräse - hier wurden Holz-Namensschilder hergestellt. In den Kunsträumen konnte man Karten gestalten. Viele weitere Attraktionen boten auch die Fachschaften Deutsch, Englisch, Religion, Geographie und Informationstechnologie.