Ingolstadt
Viele Anrufer mit Corona-Fragen

Telefon-Seelsorge zieht Bilanz - und sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Um Menschen in psychischen Notsituationen per Telefon helfen zu können, braucht es geschulte Mitarbeiter. Die Telefon-Seelsorge Ingolstadt bietet voraussichtlich ab kommendem Frühjahr einen neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Helfer. −Foto: dpa

Ingolstadt - Die Telefon-Seelsorge Ingolstadt war und ist gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiger Partner in der psychosozialen Versorgung der Region.

 

Wie die Telefon-Seelsorge mitteilt, war Corona von März bis Mai in etwa 25 Prozent der 3369 Telefon-Gespräche ein Thema, oft verbunden mit den Themen Ängste und Einsamkeit/Isolation.

Der Bedarf war allerdings schon vor Corona da: Etwa 10000 Seelsorge- und Beratungsgespräche haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Jahr 2019 mit Anrufenden aller Altersstufen geführt. Dazu kamen noch knapp 300 Seelsorge-Chats. Erreichbar ist die Telefon-Seelsorge unter den bundesweit einheitlichen Rufnummern (0800) 1110111, (0800) 1110222 und 116123, die Chat- und Mail-Seelsorge kann unter www. telefonseelsorge. de erreicht werden.

Das Wissen um die Verschwiegenheit und die Anonymität des Kontaktes lässt Menschen in schwierigen Situationen und in Lebenskrisen ihre innere Einsamkeit überwinden und das Gespräch suchen. Achtsam und respektvoll akzeptierend gehen die männlichen und weiblichen Telefonseelsorger auf die Ratsuchenden ein, unterstützen und begleiten sie, suchen mit ihnen nach Klärung und überlegen Möglichkeiten, die Lebenssituation zu bewältigen.

Um dafür gut vorbereitet zu sein, bietet die Telefon-Seelsorge Ingolstadt eine einjährige Ausbildung an, in der die Teilnehmer ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln können sowie die erforderlichen Qualifikationen für die Telefon-Seelsorge erwerben.

Voraussichtlich im Februar/März 2021 (abhängig von eventuellen Kontaktbeschränkungen) beginnt ein neuer Ausbildungskurs. Die Ausbildungsgruppe trifft sich durchschnittlich an zwei Abenden und einem Samstag im Monat.

Wer gerne bei der Telefon-Seelsorge Ingolstadt ehrenamtlich mitarbeiten und in den Ausbildungskurs einsteigen möchte, kann im Büro der Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer (0841) 91 00 01 anrufen oder eine E-Mail an ts. ingolstadt@bistum-eichstaett. de senden. Im persönlichen Kontakt werden anstehende Fragen und das Bewerbungsverfahren besprochen.

DK