Hagenhill
Viele Ämter getauscht

Feuerwehr Hagenhill startet mit neuem Vorstand ins Jahr

07.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:38 Uhr

Der neue Vorstand der Feuerwehr Hagenhill: Nur Kommandant Erich Schmidt und Kassier Georg Besel blieben in ihren Ämtern. - Foto: Köbler

Hagenhill (kbf) Mit einigen Veränderungen startet die Führung der Hagenhiller Feuerwehr ins neue Jahr. Lediglich Kommandant Erich Schmidt, der seit 24 Jahren die Feuerwehr führt, und Kassier Georg Besel, der über zwölf Jahre diesen Posten inne hat, wurden bei der Jahresversammlung wiedergewählt.

Der Vorsitzende Jürgen Hufsky hatte nach zwölf Jahren nicht mehr kandidiert. Er übernahm das Amt des Stellvertreters. Und auch Peter Angerer, der als Schriftführer zwei Perioden lang fungiert hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zur Nachfolgerin wurde Melanie Wittmann gewählt. Matthias Wittmann, der bisher das Amt des Jugendwarts innehatte, übernahm die Aufgaben des Feuerwehrvorsitzenden. Der bisherige Vize-Vorsitzende Matthias Maier wurde zum Stellvertreter des Kommandanten gewählt. Hans-Jürgen Hecker, der mehr als 18 Jahre Vize-Kommandant Erich Schmidt unterstützt hat, ist jetzt Gerätewart.

Zur Jahresversammlung begrüßte Hufsky außer zahlreichen Mitgliedern Bürgermeister Norbert Hummel (CSU), den örtlichen Marktrat Thomas Graumann (SPD/FW) und Kreisbrandmeister Erich Drosdziok. Wie der Vorsitzende berichtete, hat die Hagenhiller Wehr zurzeit 183 Mitglieder, davon sind 19 Frauen. Kassier Georg Besel konnte auf ein gutes Polster an Rücklagen verweisen.

Kommandant Schmidt berichtete über die Aktivitäten der Wehr. Sechs Einsätze hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr: einen Brandeinsatz, zwei Sicherheitswachen und drei technische Hilfeleistungen. 15 Übungen wurden abgehalten, darunter eine Großübung bei der Inspektion in Laimerstadt, eine Übung bei der Brandschutzwoche in Hagenhill, des Weiteren eine Landkreisübung mit zahlreichen Feuerwehren im Altmannsteiner Seniorenheim. Bernd Daller, Andreas Arbesmeier, Matthias Hufsky, Philipp Baier und Melanie Wittmann haben mit Erfolg das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Lena Torke wurden mit Silber, Matthias Wittmann mit Gold-Blau, Matthias Maier mit Gold-Grün sowie Michael Stopfer und Bernhard Schwarzmeier mit Gold-Rot ausgezeichnet. In diesem Jahr ist nach Angaben Schmidts eine Leistungsprüfung geplant, außerdem soll es Informationen geben über die Notruf-Kampagne, über Rauchmelder und Digitalfunk. Des Weiteren hat der Kommandant vor, die Feuerwehrmitglieder über die örtliche Biogasanlage sowie die zahlreichen Fotovoltaikanlagen, die in Hagenhill aufgebaut sind, zu informieren.

Die Neuwahlen waren schnell vollzogen: Der Kommandant und sein Stellvertreter wurden satzungsgemäß in schriftlicher, geheimer Wahl gewählt, die weiteren Ämter in der Vorstandschaft per Handzeichen. Alle Kandidaten der Neuwahl wurden einstimmig gewählt. Zum neuen Vorstand gehören auch sieben Beisitzer: Bernhard Schwarzmeier, Martin Schmid, Robert Schwarzmeier, Philipp Baier, Josef Schwarzmeier, Lisa Torke und Matthias Hufsky.

Als Nächstes plant die Feuerwehr im Frühjahr einen Erste-Hilfe-Kurs. Wer sich daran beteiligen will, wird gebeten, sich bei Jürgen Hufsky unter Telefon (0 94 46) 9 19 92 09 zu melden.