Altmannstein
Viel zu erzählen

Seniorenkreis mit Andacht, Kaffeeplausch und Ehrungen

05.08.2021 | Stand 08.08.2021, 3:33 Uhr

Altmannstein - Nach mehr als sieben Monaten Pause wegen der Corona-Pandemie - das letzte Treffen fand am 17. Dezember statt - haben sich die Mitglieder des Seniorenkreises Altmannstein, Hagenhill und Tettenwang zu einem Seniorennachmittag getroffen.

Als Anlass des Treffens nahmen die Verantwortlichen den Aufruf von Papst Franziskus an, "die Lebens- und Glaubenserfahrungen der älteren Generation lebendig zu halten". Dazu hat Papst Franziskus einen eigenen katholischen "Welttag der Großeltern und Senioren" eingeführt. Der neue Gedenktag, mit dem der Papst die Rolle der älteren Menschen stärken will, soll zukünftig in jedem Jahr am vierten Sonntag im Juli begangen werden.

Um 14 Uhr trafen sich die Senioren in der Heilig-Kreuz-Kirche in Altmannstein zu einer Andacht. Pfarrer Wolfgang Stowasser stellte dabei in Gebeten und Betrachtungen die Bedeutung der Eltern Marias und der Großeltern Jesu, der heiligen Anna und Joachim, für unsere Kirche heraus und stellte sie als ein Vorbild für die heutige Generation dar. In den Fürbitten bat der Geistliche die beiden Heiligen um ihre Hilfe in all unseren Anliegen. Reinhart Schmidt begleitete die Lieder an der Orgel.

Anschließend konnte Vorstandsmitglied und Organisator Klaus Heining in der Gaststube neben 25 Seniorinnen und Senioren auch Pfarrer Wolfgang Stowasser, dem er herzlich für die Gestaltung der schönen und informativen Andacht dankte, begrüßen. Heining bedankte sich auch bei Reinhart Schmidt für die Begleitung der Andacht mit dem Spiel der Orgel. Der Organisator freute sich , auch Pfarrvikar John Joseph und Vize-Bürgermeister und Seniorenbeauftragten Bernhard Arbesmeier (CSU/PW) das erste Mal in dieser Runde begrüßen zu können.

Nach der Begrüßungszeremonie ließen es sich die Anwesenden bei einem regen Kaffeeklatsch, bei dem es nach sieben Monaten der Pause viel zu erzählen gab, Kaffee und Kuchen schmecken und freuten sich, dass wieder ein Seniorennachmittag stattfinden konnte. Nicht vergessen wurde bei diesem Treffen auch die Ehrung der Geburtstagsjubilare, dieses Mal denen von Januar bis Juli. Am Schluss des Nachmittags gab Heining noch bekannt, das der nächste Seniorennachmittag für Donnerstag, 19. August, geplant ist. Bei dieser Veranstaltung wird dann auch Pfarrvikar John Joseph, der den Pfarrverband am 31. August verlässt, verabschiedet. Die weitere Planung sieht noch vor - wenn Corona es zulässt - im Dezember eine kostenlose Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Berchtesgaden anzubieten.

dfk