Ehekirchen
Viel Spaß mit der Schneekönigin

Neuer Spielplatz in Ehekirchen ist offiziell eingeweiht worden - Premiere mit Bravour bestanden

31.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:22 Uhr
Jede Menge Abwechslung bot der neue Spielplatz in Ehekirchen mit dem klangvollen Namen Schneekönigin bereits zu Eröffnung. Das Absperrband schnitten die Kinder unter den Augen von Pfarrer Thomas Brom und Bürgermeister Günter Gamisch selbst durch. −Foto: Gemeinde

Ehekirchen (DK) Startschuss für die Schneekönigin: In Ehekirchen ist der neue Spielplatz mit dem märchenhaften Namen feierlich eingeweiht worden.

Bei dem Fest zum Auftakt freuten sich vor allem die kleinen Besucher über das neue Angebot.

Dieses ist Bestandteil des Projekts "Vernetzte Erlebnisplätze" in der Region, das zur Hälfte über das Programm Leader und damit aus EU-Mitteln gefördert wird. Die Kosten liegen insgesamt bei rund 43000 Euro. Das Ehekirchener Areal ist einer von insgesamt acht Erlebnisplätzen, die im gesamten Kreisgebiet geplant, im Bau oder bereits fertiggestellt sind. Der Spielplatz liegt direkt neben dem Gelände der Stockschützen des FC Ehekirchen in der Gartenstraße, auch der Fußballplatz grenzt unmittelbar an. Der Sportler, die Eltern und weitere Ehrenamtliche werden sich mit Unterstützung der Gemeinde in Zukunft um die Pflege und Instandhaltung des Spielplatzes kümmern.

Die Nutzung übernahmen unterdessen schon zum Start die Hauptakteure, nämlich die Kinder. Nach der offiziellen Einweihung und Segnung durch Pfarrer Thomas Brom durften die Mädchen und Buben das Absperrband durchschneiden und auf das Gelände stürmen. Rund 45 Kinder waren gekommen, um die neuen Spielgeräte zu testen. Als Favorit erwies sich dabei eindeutig das Klettergerüst in der Mitte des Platzes, das mit seinen Seilen die Form eines Eiskristalls bilden soll. Eine bunte Sandspielanlage ist unterdessen von den kleineren Kindern in Beschlag genommen worden. Große Balancier- und Sitzsteine, eine Maltafel, Verstecksträucher, Bänke und Sitzgruppe zum Ausruhen und Verweilen erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. Gleiches galt für einen Bobbycar-Parcours mit Mulden und Hügeln, der auch für Laufräder geeignet ist. Weitere Attraktionen am Eröffnungstag boten Eva Schwarzrock und Mandy Weigel vom FC Ehekirchen, die die Kinder mit verschiedenen Koordinationsspielen und Dosenwerfen, Wasserpistolen-Zielspritzen, Entenangeln, Seifenblasen und Malen unterhielten.

Um eine Märchenerzählerin von den Pfadfindern scharten sich die Kinder ebenso wie so mancher Erwachsene. Gegen den Hunger gab es Steak- und Bratwurstsemmeln. Unter den Gästen waren auch Bezirksrätin Martina Baur, Kreisrätin Maria Lang sowie natürlich Bürgermeister Günter Gamisch, zahlreiche Gemeinderäte und Leader-Manager Klaus Rössler.