Klingsmoos
Viel Positives im Jugendbereich

SV Klingsmoos blickte bei der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurück

06.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr
Zahlreiche Mitglieder wurden beim SV Klingsmoos für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.  −Foto: Sierla

Klingsmoos (SZ) Bei der Jahreshauptversammlung des SV Klingsmoos zogen die Vorsitzenden aus den Bereichen Verwaltung, Sport und Finanzen eine positive Bilanz des zu Ende gegangenen Vereinsjahres.

Knapp 50 Mitglieder hatten sich im Sportheim eingefunden. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung durch den Verwaltungsvorsitzenden Andreas Sonhüter sowie dem Totengedenken wurden die Berichte der einzelnen Ressorts vorgetragen. Sonhüter berichtete über die wichtigsten Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres und gab einen kurzen Ausblick auf anstehende Termine.

Im Anschluss ließ Schriftführer Peter Sierla das vergangene Spieljahr der Seniorenmannschaften Revue passieren, das mit erfreulichen Platzierungen sowohl bei der ersten (dritter Platz in der Kreisklasse Neuburg) und der zweiten Mannschaft (Meister der Kreisklasse Reserven und Aufstieg in die A-Klasse Neuburg) abgeschlossen werden konnte.

Abteilungsleiter Fußball Thomas Berger stellte in seinem sehr ausführlichen Bericht die sportliche Entwicklung der Seniorenmannschaften in den vergangenen Spielzeiten dar und machte deutlich, dass die Verpflichtung des neuen Spielertrainers Josef Fischer und die Verstärkung des Kaders zu Beginn der Saison nach drei enttäuschenden Jahren der richtige Schritt war, gleichzeitig aber auch talentierte Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen in Zukunft ihre Chancen bekommen würden. Auch aus dem Jugendbereich, die Berger im Einzelnen mit ihren Trainern und Betreuern vorstellte, gab es viel Positives zu berichten. Bei den Bambini, F- und E-Mannschaften kann man komplett auf eigenen Nachwuchs zurückgreifen, während es bei der D- und C-Jugend (mit Langenmosen) und A-Jugend (mit Ehekirchen) Spielgemeinschaften gibt. Der Vorsitzende im Bereich Sport, Matthias Stelzer, ergänzte die Ausführungen noch um weitere Punkte.

Über ein finanziell fast ausgeglichenes Jahr konnte im nächsten Tagesordnungspunkt Rainer Mayr (Vorsitzender Finanzen) berichten, obwohl umfangreiche Investitionen wie der Neubau des Kassiererhäuschens mit Garage getätigt wurden. Die Kassenprüfer Karl Wiedenhöfer und Edwin Hofstetter bescheinigen ihm eine vorbildliche Kassenführung, so dass die Entlastung des Vorstands dann auch einstimmig erfolgte. Am Ende der Veranstaltung standen Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit (von 20 bis 65 Jahre) auf dem Programm.