Beilngries
Viel Nützliches für das heimische Paradies

Beilngrieser Gartentage locken wieder Tausende Besucher an - Begeisterung über Gelände im Sulzpark

10.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:46 Uhr
  −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Ein vielfältiges Angebot an Pflanzen, große und kleine Accessoires für das eigene Grundstück, Kulinarisches und sogar manch Exotisches: Auch bei den diesjährigen Gartentagen in Beilngries war wieder jede Menge geboten.

Tausende von Besuchern aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometern bummelten von Samstag bis Montag entlang der Sulz, um die Angebote von rund 90 Ausstellern kennenzulernen oder auch nur, um das für eine Veranstaltung dieser Art optimale Ambiente zu genießen.

Auf diesen Aspekt verwies auch Bürgermeister Alexander Anetsberger (CSU) bei der Eröffnung am Samstagvormittag. Für ihn als Stadtoberhaupt sei es sehr erfreulich, dass man mit dem Sulzpark einen derart "hervorragenden Veranstaltungsort" anbieten könne, sagte er. Das Angebot der Aussteller bezeichnete Anetsberger als so vielfältig wie in den Jahren zuvor. Gartenliebhaber würden jede Menge Anregungen und Ideen für die Gestaltung ihres Grundstücks finden. In diesem Zusammenhang verwies der Bürgermeister auf den Trend, dass "man es sich zu Hause schön macht". Deshalb seien die Gartentage bestens geeignet, um "das heimische Paradies zu vervollkommnen".

Die Kindinger Bürgermeisterin und stellvertretende Landrätin Rita Böhm (CSU) sagte, es sei "toll, was hier immer wieder gemacht wird". Jahr für Jahr sei bei den Gartentagen "sehr viel los". Als besonderen Aspekt der Veranstaltung bezeichnete sie die Möglichkeit, viele Leute zu treffen, mit denen "man ratschen kann". Böhm versicherte, auch sie werde zum Erfolg der Veranstaltung beitragen, denn bereits vor der Eröffnung habe sie "viel gesehen, was ich brauche".

Organisator Michael Müller lud die Gäste bei der Eröffnung nach kurzer Begrüßung zu einem ausgiebigen Rundgang ein. Dabei überzeugten sie sich vom umfassenden Spektrum an Angeboten. Neben den vielen Pflanzen gab es zum Beispiel Mikroorganismen zur Schädlingsbekämpfung. Wer eher an Kulinarischem interessiert war, konnte sich von Käse und Speck aus Österreich über mediterrane Spezialitäten und Olivenöl bis hin zu Dips oder Likören eindecken.

Es bestand auch die Möglichkeit, sich von den Vorzügen eines Kamingrills aus Edelstahl zu überzeugen, sich die Merkmale eines gesunden Schlafplatzes zeigen zu lassen oder eine Bürste zur Beseitigung von Tierhaaren zu erwerben. Hüte verschiedenster Art oder Schmuck aus unterschiedlichem Material gab es ebenfalls. Natürlich trafen auch das Wetter am Pfingstwochenende sowie die Umgebung den Geschmack des Publikums.

Sehr angetan vom Gebotenen zeigte sich zum Beispiel Michael Fromm aus Beratzhausen. "Es ist einfach super. Der Fluss und die Anlage sind einmalig", schwärmte er am Sonntagnachmittag. Natalia Berns aus Ingolstadt sagte, sie sei zum ersten Mal bei den Beilngrieser Gartentagen. Das Ausstellungsgelände sei sehr schön und außerdem finde man bei einem Rundgang "viele ausgefallene Sachen". Seitens der Aussteller war ebenfalls viel Positives zu hören. So erzählte Reiner Wiedenbauer aus Freudenberg in der Oberpfalz, nachdem er zuletzt drei Jahre lang aus privaten Gründen nicht in Beilngries gewesen sei, habe er heuer wieder sehr gerne an den Gartentagen teilgenommen. Seine Begründung lautete: "Weil's da gut ist und weil es viele nette Leute mit guter Laune gibt". Auch bei einem Gang entlang der Sulz war immer wieder zu hören, dass die Besucher offensichtlich Gefallen an der Veranstaltung fanden. So meinte ein Passant aus der Nachbargemeinde Kinding: "Es stimmt schon, Beilngries bringt's".