Gerolsbach
Viel Musik und gute Laune

Gerolsbacher Bürgerfest hatte Glück mit dem Wetter

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Superstimmung herrschte beim Bürgerfest in Gerolsbach: Die Band Schwesternstolz (oben) und DJ Thorsten Sturm (unten r.) heizten dem Publikum ein. - Fotos: Fuhrmann

Gerolsbach (SZ) "Ich habe ein tolles Fest und gutes Wetter bestellt", ließ Bürgermeister Martin Seitz unmittelbar vor dem Gerolsbacher Bürgerfest am vergangenen Wochenende verlauten.

Zumindest für den Samstag stimmte die Bestellung auch.

Zahlreiche Gerolsbacher und auch Gäste nutzten das Angebot an Essen und Trinken, um sich einen vergnüglichen Abend zu machen. Mit ungewohnten Klängen wurden die pünktlich eingetroffenen Gäste begrüßt. The Geisenfeld Highlanders Pipes&Drums marschierten mit Dudelsäcken in das Bürgerfest ein und sorgten für den ersten Höhepunkt.

Glasklare Stimmen gab es anschließend von der Gruppe Schwesternstolz zu hören, die unplugged zahlreiche Hits zum Besten gaben.

Schwungvoll ging es mit den Plattler-Bixn weiter, die mittlerweile über die Landkreisgrenze bekannt sind. Trotz des schwülwarmen Wetters brachten sie mit einer 45-minütigen Show das Publikum zum Kochen.

Das hatte fast schon etwas von Leistungssport. Mit fetziger Rockmusik heizten anschließend die Rusty Four den immer zahlreicheren Besuchern ein und zeigten, dass sie trotz des "Rostes" noch nicht zum alten Eisen gehören. Die Jugendlichen warteten aber schon ungeduldig auf DJ Thorsten Sturm, der kurz nach 23 Uhr das Ruder übernahm.

"Schon komisch, dass ich hier vor etlichen Jahren quasi am selben Standort Platten aufgelegt habe", stellte er fest. Denn wo heute das Rathaus steht, stand damals die bekannte Gerolsbacher Diskothek "Schickeria". Thorsten Sturm begrüßte seine Gäste mit "After the Fire" und schon konnte man vor lauter tanzenden Massen keinen Pflasterstein mehr auf der Tanzfläche erkennen. Als kurz nach Mitternacht der "Highway to Hell" zu hören war, waren sich alle sicher, dass der DJ nichts verlernt hatte. Erst als gegen halb drei Uhr morgens Regen einsetzte, lichteten sich die Reihen. Etwas verschlafen kamen am Sonntag noch einige daher, als um 8.30 Uhr in der Kirche einen Gemeindegottesdienst mit Fahnenabordnungen fast aller Gerolsbacher Vereine stattfand. Nach der kirchlichen Feier wiesen Böllerschützen den Weg zum Rathausplatz, wo die Blaskapelle Mittendrin und der Männergesangsverein Rauhe Gurgl den sonntäglichen Frühschoppen musikalisch untermalten. Schon wieder waren die Bänke gut gefüllt und mit Weißwürsten, Brezen und einem Sonntagsbier ließ man das Bürgerfest bei schönem Biergartenwetter ausklingen. Bürgermeister Seitz scheint bei seiner Bestellung alles richtig gemacht zu haben.