Berg im Gau
Viel los in 2019

Jahresversammlung der Feuerwehr Berg im Gau

26.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr
Zur Jahresversammlung der Feuerwehr Berg im Gau kamen (von rechts) Ehrenkommandant Mathias Angermayr, Ehrenvorssitzender Albert Seel, Johann Wolfelsperger, Markus Schmidmeier, Christian Mayr, Siegfried Kienast mit Frau Irmgard, Kommandant Andreas Schreier, Vorsitzender Reinhold Bichle, Kommandant Andreas Klas, Wolfgang Knöferl und Bürgermeister Helmut Roßkopf. −Foto: Roßkopf

Berg im Gau - Noch vor den Beschränkungen wegen des Coronavirus hielt die Feuerwehr aus Berg im Gau ihre Jahresversammlung ab.

Vorsitzender Reinhold Bichle berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Unter anderem kamen die Teilnahme am Vereinsschnupfen, die Fahrt nach Ottendorf, die Teilnahme bei der Primiz in Sandizell, das Saugrillen und das Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde Berg im Gau zu Wort. Das Programm war mit 47 Kindern sehr gut besucht. Bichle berichtete außerdem über den Vereinsausflug zu den Firmen Bayern Fass und Reisch.

Kommandant Andreas Schreier berichtete über insgesamt acht Einsätze der Feuerwehr. Um gerade für diese Einsätze gewappnet zu sein, wurden zwölf Übungen abgehalten. Von Januar bis April wurden Kriechstreckendurchgänge absolviert und es wurde an der Großübung teilgenommen. Die Feuerwehr besteht aktuell aus 83 Aktiven, davon 14 Atemschutzträgern. Außerdem sind zwei Jugendgruppen mit 13 Jugendlichen aktiv.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Stefan Fröhlich, Wolfgang Knöferl, Christian Mayr und Markus Schmidmeier geehrt; für 40 Jahre aktiven Dienst Siegfried Kienast. Verabschiedet aus dem aktiven Dienst wurde Johann Wolfelsperger. Anschließend wurde der bisherige Vorstand in seinem Amt bestätigt. Somit bleibt Reinhold Bichle Vorsitzender, Erwin Steierl ist sein Stellvertreter. Roland Grünwald wurde als Kassier und Anja Roßkopf als Schriftführerin wiedergewählt. Die Kassenprüfer Georg Bichle und Markus Mühlpointner wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Einige Termine wurden angesprochen. Das Sau- und Lammgrillen findet am Sonntag, 5. Juli, statt. Das Ferienprogramm wird wieder im August stattfinden - mit anschließendem Kameradschaftsabend.

SZ