Neuburg
Viel los am Wochenende

Himmelblaues Wochenende am 7./8. August

04.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Neuburg (DK) Das kommende Himmelblaue Augustwochenende bietet neben den bekannten Vorzügen allerlei Freizeitangebote, die bei herrlichen Sommertemperaturen nach draußen locken. Wie üblich ist es den Besuchern möglich, das komplette Wochenende über kostenlos in der Innenstadt zu parken.

Zudem öffnen viele Geschäfte ihre Türen länger für alle.

Neben dem facettenreichem Programm der „37. Neuburger Sommerakademie“ lädt das Stadtmuseum Neuburg anlässlich seines zehnjährigen Bestehens das ganze Wochenende von 10 bis 18 Uhr alle Interessierten ein. Neben der neu eingerichteten Dauerausstellung und der Sonderausstellung widmen sich erfahrene Führer den ungeklärten Fragen. Für Schüler sowie Mitglieder des Historischen Vereins ist der Eintritt frei, ansonsten fällt ein kleiner Unkostenbeitrag von drei Euro pro Person an.

Zum Start in den Samstag darf der Besuch des Wochenmarktes am Schrannenplatz nicht fehlen. Von 6.30 Uhr bis 12 Uhr bietet sich hier eine Vielfalt frischer Waren. Diesen Monat steht der Wochenmarkt ganz im Zeichen der „Sommerblumen“. Am Samstag können von 9 bis 12 Uhr Sommerblumensträuße selbst gemacht werden. Anschließend wird es sportlich: Was man aus den letzten Jahren als Kombination aus Sommer-Donauschwimmen und Stadtlauf kannte, hat sich nun zum kleinen Neuburg-Triathlon unter dem Namen „Neuburg³“ gemausert – der Wettkampf wird heuer erstmals um eine weitere Disziplin, das Radfahren, ergänzt.

Wer Lust hat, neben einem kühlem Eis das rege Treiben zu beobachten, kann das von 11 bis 18.30 Uhr am Donaukai und dem Gelände des Donau-Ruderclubs tun.

Zum Ausklang des Wochenendes findet am Sonntag am Neuburger Südpark einer der größten Flohmärkte der Region mit bis zu 250 Verkaufsständen statt. Elfmal jährlich treffen begeisterte Schnäppchenjäger auf zahlreiche antike aber auch kuriose Angebote. Flohmarktliebhaber sind willkommen, von 7 bis 14 Uhr durch die Gassen zu stöbern.