Neuburg
Viel Grün in Grünau

Rund 100 Aussteller und einige Künstler bei "Kunst, Kultur und Gartentagen"

11.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

Wandelnde Bäume überraschen die Besucher im Jagdschloss Grünau genauso wie altertümlich gewandete Menschen. - Foto: oh

Neuburg (DK) Die „Kunst, Kultur und Gartentage“ bieten vieles, was das Leben in der warmen Jahreszeit genussvoll macht. Ob Gartengestaltung, Aroniapflanzen, Kräuter, Sommerflor und Stauden, Naturgewürze, Unikate aus Seide, Achatporzellan, Terrakotta und handgefertigte Vasen aus Asien: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ein breites familienfreundliches Programm rundet das Angebot mit über 100 erlesenen Ausstellern aus den Bereichen Garten- und Biokultur, der Wellness-, Mode- und Kunstbranche auf einem der schönsten Renaissance-Jagdschlösser in Mitteleuropa ab.

Aufgrund der großen Nachfrage präsentieren sich im alten Schloss wieder ungewöhnlich kreative Aussteller mit Designermoden und abgestimmten Accessoires rund um Trachten und die Jagd. Köstlichkeiten, die schon Ottheinrich bei seiner Jerusalem- und Orientreise bezauberten, kann man bei Gebäck und Tee in der orientalischen Mokkastube im Schlossgraben genießen, während das „Arco Trio“ mit Klassikern der Musik für akustische Genüsse sorgt. Für Groß & Klein bietet sich neben dem Bogenschießen und einem Mosaikworkshop die Gelegenheit zum Kamel- und Ponyreiten. Sonderthema ist heuer der Orient am Beispiel des Königreichs Jordanien. Waltraud Götz präsentiert am Samstag um 16 Uhr im Kaminzimmer der Wittelsbacher ihr neues Buch mit dem Titel „Wia d’ Leit so san…“.

Info: Die „Kunst, Kultur und Gartentage“ auf Schloss Grünau sind am Donnerstag, 17. Mai, bis Sonntag, 20. Mai, von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Anfragen werden unter Telefon (08 41) 48 49 17 beantwortet. Das musikalische Kulturprogramm ist bereits im Eintrittspreis von sechs Euro inbegriffen. Kinder kommen kostenlos hinein. Das Programm ist unter www.im-team.de im Internet einsehbar.