Neuburg
Viel Applaus für gelungene Performance

Filmmusikkonzert im Neuburger Stadttheater geht in die vierte Runde

08.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:31 Uhr
Die Gruppe "Wish upon a star" bot am Samstagabend zahlreiche Filmmusik-Klassiker im Stadttheater. −Foto: Schafferhans

Neuburg (DK) Es wird still im gut gefüllten Neuburger Stadttheater. Das Licht erlischt und die blau erleuchtete Leinwand beginnt nun richtig zu wirken. Die Musiker nehmen Platz, die Sänger betreten die Bühne und der erste Applaus ertönt. Das Lied ?Wenn ein Stern in finsterer Nacht' leitet das Konzert ein und bringt die Zuhörer in die richtige Stimmung. Denn an diesem Abend gibt es viele bekannte Musikstücke aus Kinderfilmen wie ?Das Dschungelbuch' oder ?Pocahontas' zu hören. Die Akteure: Eine Gruppe junger, motivierter Leute, alle schick gekleidet und mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Die Filmmusik-Klassiker werden so bereits zum vierten Mal auf der Bühne zum Besten gegeben.

Die Vorfreude auf diesen Abend war auf allen Seiten enorm. Und genau diese Begeisterung zieht sich durch das gesamte Programm. Kleine Patzer verzeiht das Publikum sofort. So wird jede Performance mit viel Applaus belohnt. Der fünfköpfigen Band gelingt es mit ihrer Instrumentenvielfalt die Gesangssätze perfekt zu ergänzen.

Neben Klavier, Bass, Gitarre und Schlagzeug sind ebenso Geige, Cello und ein Marimbaphon zu hören. Auch die Stimmen der sechs Sängerinnen und des Sängers sind unterschiedlich und verschmelzen im mehrstimmigen Satz zu einer schönen Mischung. Gelegentlich greifen auch einige der Sängerinnen zu Flöte und Kazoo, um die Songs stimmungsvoll zu untermalen. Die Lieder werden durch schauspielerischen Einsatz noch unterhaltsamer, die Akteure erzielen hie und da kleine Lacher des Publikums. In den Sitzreihen haben sich viele Freunde und Familienmitglieder niedergelassen, aber auch zahlreiche "externe" Besucher.

Sowohl Profis als auch Laien stehen heute Abend gemeinsam auf der Bühne - und genau das ergänzt sich ganz sehr gut. Die jungen Musiker vermitteln authentische Freude an der Aufführung.

Nach zweieinhalbstündigem Powerprogramm wird die Gruppe mit stehenden Ovationen belohnt. Die Gäste verlassen das Stadttheater mit einem Lächeln, der schönsten Belohnung, die man für so einen Abend bekommen kann. Wer Filmmusik und Musicals mag, ist hier genau an der richtigen Adresse. Und das bei freiem Eintritt.

Ein weiteres Konzert im Dezember war bereits nach zwei Tagen komplett reserviert. Erst 2020 wird es wahrscheinlich weitere Aufführungen geben.