Video: Feuerwehr Abensberg zeigt, wie man einen Mundschutz selber näht

01.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr

In Österreich darf man ohne sie nicht mehr einkaufen gehen und auch in Deutschland wird sie wegen der Corona-Pandemie vereinzelt bald zur Pflicht: Die Mundschutz-Maske. Da zertifizierte Mundschutzmasken am besten für Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufgespart werden sollte, hat die Feuerwehr Abensberg im Landkreis Kelheim eine Video-Anleitung veröffentlicht, wie man sich eine einfache Mund-Nasen-Maske selber nähen kann.

Eines vorweg: Solche selbstgenähten Masken sind kein Eigenschutz vor einer Ansteckung mit Coronaviren. Sie dienen eher dazu, die Verbreitung der eigenen Tröpfchen (zum Beispiel beim Sprechen) auf andere Personen zu reduzieren. Man sollte dennoch weiterhin Abstand halten zu anderem Menschen.

Wie wirksam die Maske ist, hängt außerdem von der Dichte des verwendeten Stoffs ab. Ein kochfester Vliesstoff als Einlage erhöht die Wirksamkeit zudem deutlich.

Hier finden sie die Schritt für Schritt Anleitung für eine Mund-Nasen-Maske von der Feuerwehr Abensberg sowie eine Faltschablone zum Herunterladen.