VfR holt sich die Tabellenspitze

01.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:28 Uhr
Doppeltorschütze Kadir Aktas und seine VfR-Kameraden hatten nach dem gestrigen 6:1-Sieg genügend Gründe für Freudenschreie. −Foto: bas

Wemding (DK) Der VfR Neuburg hat gestern den 1. Tabellenplatz der Bezirksliga Schwaben Nord erobert: Das Team um Trainer Christian Krzyzanowski und seinen Assistenten Alexander Egen kam beim TSV Wemding zu einem furiosen 6:1-Auswärtserfolg.

Eigentlich ist nach 36 gespielten Minuten (fast) schon alles klar gewesen: Da führte der Aufsteiger nach Toren Alexander Müllers, Stefan Klinks und Kadir Aktas’, der gleich doppelt getroffen hatte, bereits mit 4:0. Die Neuburger allerdings waren in Spielabschnitt zwei noch torhungrig. Aber der Reihe nach.

Der offensive VfR zeigte gestern von Beginn an, dass er die Punkte nach Neuburg entführen und so den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel einfahren wollte. Verzichten mussten die Lila-Weißen auf Spielmacher Ray Bishop, der urlaubsbedingt abwesend war. Torjäger Fabian Scharbatke musste zu Beginn auf der Bank sitzen, wurde aber in der 55. Minute für Mirsad Masinovic eingewechselt.

Alexander Müller, der am vergangenen Mittwoch im Pokalspiel gegen Illdorf gleich dreimal erfolgreich gewesen ist, eröffnete den Torereigen von Wemding dann in der 15. Minute mit seinem Treffer zum 0:1. Den Gastgebern blieb kaum Zeit, sich von diesem Schock zu erholen, der VfR Neuburg drängte vehement auf das zweite, absichernde Tor. Sicherheit bekamen die Gäste dann binnen einer Minute gleich im Doppelpack – Stefan Klink, der sich immer mehr zum Torjäger entwickelt, und Verteidiger Kadir Aktas schraubten das Ergebnis dann auf 3:0 aus Neuburger Sicht in die Höhe. Beide Tore fielen in der 25. Spielminute. Noch einmal elf Minuten später legte Aktas sein zweites Saisontor zum 0:4-Pausenstand nach – da waren aber gerade einmal 36. Minuten gespielt gewesen.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es ziemlich lange, bis die rund 120 Zuschauer wieder spielentscheidende Aktionen zu sehen bekamen. In der 62. Minute durften dann die Gästefans jubeln: Rudolf Dahms traf für den TSV Wemding zum 1:4-Anschluss. Dies sollte letztlich nur Ergebniskosmetik bleiben, was zu diesem Zeitpunkt aber niemand wissen konnte. Der VfR gab ab wieder etwas mehr Gas – und in der Schlussphase des Spiels ließen es Alexander Müller (84.) und Stefan Klink (87.) mit den beiden letzten Toren des Tages noch mal krachen.

Aufgrund des besseren Torverhältnisses von 9:3 nach zwei Spieltagen belegt der VfR Neuburg seit gestern Abend den 1. Tabellenplatz in der Bezirksliga Schwaben Nord. Direkt dahinter steht der TSV Nördlingen II, der zwar auch sechs Punkte auf dem Konto, dafür aber ein weniger gutes Torverhältnis (7:1) vorzuweisen hat.

Mit seinen beiden Treffern aus der gestrigen Partie und den anderen zwei Toren aus dem Match gegen den TSV Rain II hat sich Stefan Klink vorläufig die Torjägerkrone der Bezirksliga Schwaben Nord gesichert. Mit Alexander Müller und Kadir Aktas stellen die Lila-Weißen zudem zwei weitere Mitglieder der besten zehn Torjäger der Klasse.

Für den VfR Neuburg bleibt nur wenig Zeit zum Durchschnaufen, bereits am Mittwoch steht die nächste Partie auf der Agenda: In der dritten Runde des Toto-Pokals treffen die Lila-Weißen auf den Kreisklassisten SC Rohrenfels. Anpfiff ist um 18.30 Uhr auf dem Rohrenfelser Sportplatz, Baierner Straße 13.

VfR Neuburg: Kollar, N. Redl, Uhle, Bader, Eisenhofer, Aktas, Klink, Jahner, Müller, Meisinger, Masinovic. – Tore: 0:1 Alexander Müller (15.), 0:2 Stefan Klink (25.), 0:3 Kadir Aktas (25.), 0:4 Kadir Aktas (36.), 1:4 Rudolf Dahms (62.), 1:5 Alexander Müller (84.), 1:6 Stefan Klink (87.). – Besondere Vorkommnisse: Dem VfR Neuburg gelingen in der 25. Spielminute gleich zwei Tore. – Schiedsrichter: Daniela Göttlinger (SV Adelsried). – Zuschauer: 120.