Eichstätt
VfB heute im Pokal

09.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:56 Uhr

Eichstätt (sfj) Am heutigen Mittwoch startet der Bayerische Fußball-Toto-Pokal mit seiner ersten Qualifikationsrunde. 96 Bayern- und Landesligisten versuchen sich in zwei Runden für die insgesamt 24 freien Plätze zu qualifizieren. Zur ersten Hauptrunde stoßen danach die Kreissieger, die Drittligisten und die Vereine der Regionalliga Bayern hinzu.

Der VfB Eichstätt muss heute um 18.30 Uhr beim Landesligisten SpVgg Ansbach antreten und Trainer Jürgen Steib sieht seine Mannschaft keineswegs schon in der zweiten Runde: „Ansbach ist ein Traditionsverein mit einem sehr geordneten Spielbetrieb. Ich habe die Ergebnisse in den Testspielen verfolgt und in Ansbach hat sich eine sehr junge und vor allem spielstarke Mannschaft entwickelt. Wir wollen gewinnen und könnten damit in der zweiten Runde am kommenden Samstag ein Heimspiel bestreiten.“

Bleibt die Frage offen, welche Spieler in Ansbach von Beginn an auflaufen können? Steib hat sich scheinbar noch nicht festgelegt: „Die zuletzt fehlenden Dominik und Benni Schmidramsl, Simon Böhm und Philipp Krieglmeier sind wieder an Bord. Viktor Stoll, der in Zukunft etwas kürzertreten wird, und der angeschlagene Markus Jörg sind fraglich. Daniel Weickmann wird nach seinem Nasenbeinbruch nicht spielen können.“ Die Defensive macht dem VfB-Trainer derzeit weniger Sorgen. Im Angriff müssen seine Schützlinge jedoch zielstrebiger agieren. „Ich hoffe, dass dort der Knoten endlich aufgeht.“

Erst im August wird dann auch wieder Offensivspieler Marco Witasek zur Verfügung stehen, der nach seinem Innenbandanriss im Knie nach wie vor pausieren muss. Dann gilt es aber erst einmal den Trainingsrückstand aufzuholen.