Eichstätt
VfB Eichstätt holt zwei neue Spieler

07.04.2021 | Stand 05.06.2021, 3:34 Uhr

Eichstätt -Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt treibt seine Planungen für die kommende Saison voran.

Mit Thomas Selz (FV Dittenheim) und Jonas Halbmeyer (TSV Nördlingen) haben die Domstädter nun die ersten beiden Neuzugänge bekannt gegeben. Zudem verlängert Defensivakteur Markus Waffler seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit.

In den vergangenen drei Spielzeiten ist er beim mittelfränkischen Bezirksligisten FV Dittenheim so richtig durchgestartet. Mit 58 Toren sowie 21 Torvorlagen in 83 Bezirksliga-Spielen hat er sich in die Notizblöcke vieler Vereine gespielt, nun soll Thomas Selz auch beim drei Klassen höher spielenden VfB seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen. Den Zuschlag bekam Eichstätt im Übrigen nicht nur aus sportlichen Gründen. "Für mich ist ein familiäres Umfeld immer sehr wichtig. Ich weiß aus Erzählungen und dem Probetraining, dass ich das in Eichstätt vorfinden werde", sagt der 26-Jährige aus Enderndorf im Fränkischen Seenland.

Neben Selz trägt auch Jonas Halbmeyer künftig das VfB-Trikot. Der 24-jähriger Wemdinger, der in Augsburg als Polizist tätig ist, hat eine lange Leidenszeit hinter sich. Erst am 13. August 2019 war Halbmeyer am Außenminiskus des rechten Knies operiert worden. Es folgten vor einem Jahr ein Probetraining beim VfB Eichstätt und der erste Lockdown. Danach ruhte für ungefähr ein halbes Jahr der Ball. Kurz nach dem Neustart verletzte sich der Mittelfeldspieler erneut schwer. Die Ärzte diagnostizieren einen Kreuzband-, Innen- und Außenmeniskusriss sowie einen Innenbandanriss. Seitdem arbeitet Halbmeyer, der im Mittelfeld auf allen Positionen einsetzbar ist, abermals an seinem Comeback - und ist zuversichtlich, dass er dem VfB zur neuen Spielzeit sofort zur Verfügung steht.

dno