Eichstätt
VfB Eichstätt holt Heimsieg gegen FC Augsburg II

24.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:59 Uhr
VfB-Trainer Markus Mattes −Foto: Johannes Traub

Eichstätt - Der VfB Eichstätt hat sein Heimspiel gegen den FC Augsburg II gewonnen. Zwei Elfmetertore von Fabian Eberle reichten dem VfB zum 2:1 (2:1)-Sieg.

Zu Beginn der fairen Begegnung prüfte zunächst Jonas Fries Augsburgs Torhüter Witetschek mit einem Flachschuss und auf der Gegenseite traf Petkov nach einer Einzelleistung das Außennetz. Augsburg hatte die bessere Spielanlage und ging in der 19. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von Lobenhofer konnte die VfB-Defensive nicht klären, zwei Kurzpässe und Gerlspeck traf aus kurzer Distanz zum 0:1.

Die Führung hielt nicht lange: Nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste verwandelte Eberle den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1 (27.). Nur wenig später zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Nach einer Ecke und dem Kopfball von Kügel wurde Schraufstetter beim Nachsetzen im Augsburger Strafraum zu Boden gezerrt und Eberle traf erneut per Strafstoß zum 2:1 (33.). Zuvor hatte Schraufstetter eine gute Chance für den VfB ausgelassen, als er aus fünf Metern über das Tor zielte. Der VfB war nun obenauf und Kügel scheiterte nur knapp an FCA-Torhüter Witetschek. Mit dem 2:1 ging es in die Pause.

Augsburg übernahm nach dem Seitenwechsel das Geschehen auf dem Feld, blieb aber im Abschluss zumeist harmlos. Die Eichstätter Defensivkräfte Zitzelsberger und Waffler überzeugten. Seine Konter konnte der VfB nicht ausspielen. Die Kräfte der Eichstätter ließen mit Dauer der Partie nach. Augsburgs Trainer Josef Steinberger forderte stets mehr Tempo und Tiefe im Spiel. Doch der VfB rettete den knappen Vorsprung ins Ziel.

Sepp Schiebel