Eichstätt
VfB Eichstätt freut sich auf Schweinfurt

26.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:06 Uhr

Eichstätt (dno) Der VfB Eichstätt empfängt an diesem Samstag (14 Uhr) als frischgebackener bayerischer Amateurmeister den 1. FC Schweinfurt 05 zum 31. Spieltag der Regionalliga Bayern.

Die Verantwortlichen hoffen auf eine große Zuschauerkulisse, damit "die Jungs" für diesen historischen Triumph gebührend gefeiert werden und mit Unterstützung des zwölften Mannes den siebten Sieg in Serie einfahren.

Trainer Markus Mattes hat den Einzug in die Erste DFB-Pokalhauptrunde am Ostermontag entspannt und äußerlich gelassen beim Public Viewing im Eichstätter Wirtshaus "Zum Gutmann" aufgenommen. "Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn wir den entscheidenden Schritt selber hätten machen können. Dann wäre auf dem Spielfeld, in der Kabine und im Bus einiges mehr los gewesen", sagt er. Bei 15 Punkten Vorsprung war es ohnehin nur mehr eine Frage der Zeit, bis das Ticket gelöst wird - und dennoch war Mattes froh, dieses Ziel endlich erreicht zu haben. "Als wir in der Winterpause bereits neun Punkte Vorsprung hatten, hat uns schon jeder im DFB-Pokal gesehen. Das war für uns als Trainerteam und auch die Mannschaft nicht leicht. Das war eine schwierige Situation, weil der Druck hoch war. In der Art und Weise wie wir uns jetzt aber den Startplatz im nationalen Pokalwettbewerb gesichert haben, ist aller Ehren wert", sagt der 43-Jährige. Bei Betrachtung des Spielplanes hatte der Eichstätter Coach lange Zeit damit spekuliert, dass es vier Spieltage vor dem Saisonende gegen die Schnüdel aus Schweinfurt zum finalen Showdown kommen könnte. Doch nun ist dem VfB der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. "Eichstätt spielt eine fantastische Saison. Sie sind eine Einheit, eine Mannschaft, die zusammen durchs Feuer geht. Der VfB ist in einer unfassbar guten Form und lässt keine Federn. Die Tabelle lügt nicht: Eichstätt ist die bessere Mannschaft und wir fahren als Außenseiter nach Oberbayern. Dennoch geht es um drei Punkte und die wollen wir holen. Wir wollen Eichstätt schlagen", sagt der Schweinfurter Trainer Timo Wenzel. Mit Siegen sah es bei den Unterfranken zuletzt mau aus. Nur die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth II (2:0) konnte gewonnen werden. Niederlagen gab es gegen den SV Heimstetten (0:2), den 1. FC Nürnberg II (1:2) und den SV Wacker Burghausen (2:3). "Warum es nicht läuft, vermag ich nicht zu sagen. Aber alleine von den Einzelspielern und der Qualität innerhalb der Mannschaft hätte der FCS effizienter sein müssen", sagt Mattes, der das Hinspiel mit dem VfB 0:3 verlor. Der gegen den FC Memmingen zuletzt gelb-gesperrte Marcel Schelle kehrt bei den Eichstättern in den Kader zurück.

Um das Spiel für möglichst viele Zuschauer interessant zu machen, hat sich der Verein ein Schmankerl ausgedacht: Mit dem Kauf einer Eintrittskarte für das Spiel gegen Schweinfurt erwirbt man gleichzeitig die Anwartschaft für den Kauf einer Karte für das DFB-Pokalhauptrundenspiel, das am Wochenende vom 9. bis 12. August stattfinden wird.