Neuburg
Verunreinigungen beschäftigen seit Jahren

21.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:55 Uhr
Kommodore Thomas Früh (47). −Foto: Schneider

Neuburg/Manching (smo)

Verunreinigungen beschäftigen seit Jahren

Für Oberst Thomas Früh war die Teilnahme an der PFC-Info an der WTD61 in Manching eine Selbstverständlichkeit. "Das sind meine Leute von meinem Standort dabei, da gehöre ich auch hin", sagt er zu unserer Zeitung. Dass er aber umgekehrt bei dem kurzfristig angesetzten Abend in Rödenhof vor gut eineinhalb Wochen nicht dabei war, lag seinen Worten zufolge nicht an mangelndem Interesse am Thema: "Leider ging die Einladung zu diesem Termin extrem kurzfristig ein. Ich wäre gerne dabei gewesen. " Die Bundeswehr am Standort Neuburg wolle ein "gutes Verhältnis mit den Menschen". Früh sei bereits im vergangenen Jahr, vor seinem Einsatz, mit dem Problem beschäftigt gewesen: "Im vergangenen Jahr gab es mehrere Besprechungen im Landratsamt. Da waren wir bereits in engem Kontakt mit den anderen Behörden. " Bei diesen Gesprächen seien auch Experten des Bundesamts für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr dabei gewesen. "Das sind ,Top-Leute', die wissen, worum es geht. Die beschäftigen sich seit Jahren sehr intensiv mit dem Thema PFC. " An zweien dieser Gespräche sei er auch selbst mit am Tisch gesessen, im November ging das wegen des Auslandseinsatzes nicht, so Früh.

"Ich werde auf die PFC-Thematik auch angesprochen, beispielsweise am Fischergasslerfest vergangenes Wochenende. " Was antwortet er den Menschen dann? "Ja, früher wurde Löschschaum ausgebracht, der auch in den Boden gelangt ist. Aufarbeitung und Sanierung liegen nicht in meiner Hand. " Dafür seien die entsprechenden Behörden zuständig. Für den aktuellen Stand wird Früh allerdings nicht müde zu betonen: "Wir halten uns genau an die gültigen Vorschriften - gerade was Umweltschutz angeht. "

Es gebe heute für die Fliegerhorstfeuerwehr drei Szenarien, bei denen Löschschaum verwendet werde, erläutert der Kommodore: Einmal bei Übungen, diese finden auf versiegelten Flächen statt, der ausgebrachte Löschschaum wird aufgefangen und entsorgt. Auch bei dem bei Überprüfungen der Fahrzeuge eingesetzten Löschschaum wird so verfahren. Weiters wird Löschschaum beim Kampf gegen Brände eingesetzt. "Hier wägt man aber genau ab, ob er notwendig ist. Danach lassen wir die Schadensstelle reinigen. "