Stammham/Lenting/Hepberg
Verunreinigung: Wasser weiter abkochen

24.01.2022 | Stand 28.01.2022, 3:34 Uhr
  −Foto: Janda

Stammham/Lenting - Die Bürger von Stammham, Lenting und Hepberg müssen voraussichtlich noch bis Ende dieser oder Anfang nächster Woche ihr Wasser abkochen.

Das teilte Landratsamtssprecher Manfred Schmidmeier auf Anfrage unserer Zeitung mit. Festgestellt wurde demnach ein Wert von 70 koloniebildenden Einheiten auf 100 Milliliter coliformer Keime. Der Grenzwert liegt Schmidmeier zufolge bei null. Er betonte allerdings, dass es sich nur um die Leitungen des Notverbundes gehandelt hatte, insbesondere die Übergabestelle nach Lenting. "Nach Mitteilung der Wasserversorgung Ingolstadt war in der Zuführungsleitung und im davor befindlichen Hochbehälter Hallerschlag zu keiner Zeit eine Verkeimung nachweisbar", betonte der Landratsamtssprecher. Die Keimbelastung könne auf ein Leitungsproblem zurückzuführen sein, genaueres konnte Schmidmeier noch nicht sagen. Die Beseitigung des Keims soll mittels Reinigungen der Hochbehälterkammern und einem Ausspülen des Leitungsnetzes erfolgen.

DK/smo