London
Vertrag über 117 Millionen Euro

Britische Sängerin Adele sichert sich den größten Deal in der Musikgeschichte

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Adele bei den Brit Awards im Februar in London: Die Sängerin ist Sony Music eine Rekordsumme wert. - Foto: Imago

London (AFP) Die britische Sängerin Adele hat laut einem Pressebericht einen Rekordvertrag in der Musikgeschichte unterschrieben: Die 28-Jährige habe einen 90 Millionen Pfund (117 Millionen Euro) schweren Plattenvertrag mit Sony Music geschlossen, berichtete die britische Zeitung "The Guardian". Wie viele Platten der Vertrag umfasst, wurde nicht mitgeteilt.

Zuvor hatte das Boulevardblatt "Sun" berichtet, der Abschluss des Rekordvertrags stehe kurz bevor.

Wenn die Summe voll ausgezahlt werde, wäre es "der größte Plattenvertrag der Geschichte", schrieb der "Guardian". Der Vertrag gebe "Sony die Rechte, ihre künftige Musik exklusiv in aller Welt zu veröffentlichen", zitiert die Zeitung eine Branchenquelle.

Die britische "Sun" hatte zuvor geschrieben, die Grammy-Gewinnerin und Sony Music stünden kurz vor Vertragsabschluss. "Wir haben uns Adele gesichert, die ohne Zweifel der größte Musikstar einer Generation ist", zitierte die "Sun" am Montag eine interne Quelle bei Sony Music. "Das ist gewaltig." Der Plattenvertrag werde "gerade geschlossen von unserem Label Columbia in den USA und beläuft sich auf 90 Millionen Pfund".

In der Popmusik-Branche gibt es bisher nur zwei ähnlich hoch dotierte Verträge, von denen die Öffentlichkeit erfuhr: 2002 hatte der britische Sänger Robbie Williams mit EMI einen Vertrag im Umfang von 80 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 104 Millionen Euro) unterzeichnet. Damit überflügelte er die 2012 gestorbene Popdiva Whitney Houston, die sich im Jahr davor für 70 Millionen Pfund (91 Millionen Euro) bei Arista Records verpflichtet hatte.

Im November veröffentlichte Adele ihre dritte Platte "25" mit der Hit-Single "Hello". Es wurde schnell zum Mega-Erfolg und war vergangenes Jahr das meistverkaufte Album der Welt. Adeles Vertrag mit dem unabhängigen Londoner Label XL Recordings lief nach der Veröffentlichung von "25" aus. Adele wurde unter anderem schon mit zehn Grammys und einem Oscar ausgezeichnet. In der neuesten Reichenliste der britischen Zeitung "Sunday Times" wurde sie Ende April als Großbritanniens reichster weiblicher Musikstar aller Zeiten aufgeführt. Ihr Vermögen stieg den Angaben zufolge von 35 Millionen Pfund (45 Millionen Euro) im Vorjahr auf 85 Millionen Pfund (111 Millionen Euro).