Veronika Bauer ist Schulsiegerin

17.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:16 Uhr

Die Besten beim Vorlesewettbewerb wurden mit Buchgutscheinen ausgezeichnet. - Foto: oh

Beilngries (DK) Diesmal musste die Jury nicht lange überlegen: Veronika Bauer (6e) stand schnell als Schulsiegerin fest. Sie hatte nicht nur eine Passage aus dem Buch "4 x Herz und Croque Monsieur" fehlerfrei und lebendig vorgetragen, auch der unbekannte Text bereitete ihr keinerlei Schwierigkeiten.

Schwieriger war es für die Jury, die aus zwei Lehrkräften, zwei Schülern und Elisabeth Großhauser als Vertreterin des Elternbeirats bestand, den zweiten Sieger zu bestimmen, denn alle Teilnehmer glänzten mit einer guten Leseleistung. Schließlich fiel die Wahl auf Lara Röger (6a), die einen Abschnitt aus einem Buch der Fear-Street-Reihe von R. L. Stine vorgelesen hatte. Die Schulsiegerin darf nun die Schule beim Kreisentscheid in Denkendorf vertreten. Zur Belohnung erhielten die beiden besten Leser eine Urkunde und Schulleiter Josef Schmid überreichte je einen vom Elternbeirat gestifteten Buchgutschein.

Mit diesem Schulentscheid beteiligt sich das Gymnasium an dem alljährlich bundesweit durchgeführten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Dabei werden zunächst die Klassensieger gewählt, die dann gegeneinander antreten. Neben Veronika Bauer und Lara Röger lasen Timur Özcan (6b), Raphaela Karch (6c) und Kerstin Betz (6d). Nicht nur die Jury war von dem Gebotenen beeindruckt, auch die zuhörenden Schüler spendeten begeistert Applaus.