Kösching
Vernissage im Schlosshof

10.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:03 Uhr

Kösching (DK) Der Freundeskreis der Klinik Kösching lädt am Freitag, 14. Juni, um 19 Uhr zu einer Vernissage in den Schlosshof der Klinik Kösching. Es ist der Auftakt zu einer Ausstellung von zeitgenössischer Kunst aus der Region, die zwei Jahre lang in den Freianlagen und den Räumen der Klinik Kösching zu sehen sein wird.

Gezeigt werden in der Schlossmauer die Arbeiten der Keramikmeisterin Susanna Smyczek-Schuhmann aus Ingolstadt und wetterfeste großformatige Bilder des Malers Roberto Deana. Im Foyer des Veranstaltungszentrums der Klinik Kösching neben dem ehemaligen Schloss werden auf Stoff gedruckte Holzschnitte des Künstlers Fredrik Lindqvist zu sehen sein. Den Schlossgraben in der „Oase der Ruhe“ wird ein Steinguss-Eisbär der Bildhauerin Alexandra Fromm aus Neuburg zieren.

Die Vernissage wird eröffnet durch den Vorsitzenden des Freundeskreises der Klinik Kösching, Richard Lacher, den Geschäftsführer der Kliniken im Naturpark Altmühltal, Lorenz Meier, und ein Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Künstler. Danach wird Wolfgang Brauner vom Freundeskreis im Rahmen eines Interviews die Künstler zu ihren künstlerischen Grundideen befragen.

Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von der Ethno Laboratorium Sound Group, geleitet von Martin Gaull aus Stammham.

Zu der Veranstaltung lädt der Freundeskreis alle Kunstinteressierten ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.