Ingolstadt
Vernetzung für Unternehmen

16.05.2021 | Stand 19.05.2021, 3:33 Uhr

Ingolstadt - Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass regionale Vernetzung ein wichtiger Faktor für eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen ist.

Wie sieht es hier in der Praxis in der Region aus? Dies will eine Online-Veranstaltung beleuchten, die am Mittwoch ab 17.30 mit dem Titel "Kurze Wege zum Ziel" über die Bühne gehen soll. Der Inhaber des Lehrstuhls Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Harald Pechlaner, hält dabei ein Referat und geht darin laut einer Ankündigung auf die Bedeutung regionaler Netzwerke ein. Ergänzt wird der Vortrag durch Erfahrungsberichte aus dem Regionalmanagement Irma sowie der Wirtschaftsförderung. So werden Iris Eberl, Irma-Geschäftsführerin, und Carsten Doerenkamp, Innovationsmanager bei der IFG Ingolstadt, Einblicke in ihre Arbeit geben.

Best-Practice-Beispiele bestehender regionaler Wertschöpfungsketten und Kooperationsinitiativen sowie ein Bericht über die Erkenntnisse aus den jüngsten Workshops runden den Abend ab. Zu dem Online-Meeting über die Plattform Zoom kann man sich unter der Adresse www. ingolstadt-ifg. de/nachhaltigkeit oder per E-Mail an ifg-veranstaltungen@ingolstadt. de anmelden. In den interaktiven Folge-Workshops soll das Thema aufgegriffen und gemeinsam mit den Teilnehmern Lösungen für das eigene Unternehmen erarbeitet werden. Diese finden statt am 16. Juni (10 Uhr, Nachhaltigkeitskommunikation) und am 15. Juli (10 Uhr, regionale Versorgungsnetzwerke). Mitschnitte der Vorträge sind im Nachgang auf den Internetseiten der IFG abrufbar.

DK