Riedenburg
Verlieren verboten beim TVR

05.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:52 Uhr

Riedenburg (hwi) Durch den 3:0-Erfolg beim FC Thalmassing und die Niederlagen der unmittelbaren Konkurrenten SpVgg Eschlkam und DJK Vilzing II am Mittwochabend bietet sich dem TV Riedenburg die Möglichkeit, aus eigener Kraft zumindest die Saison noch auf dem Relegationsplatz der Bezirksliga Oberpfalz Süd abzuschließen.

Das vorletzte Heimspiel des TV am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) muss dafür aber unbedingt gewonnen werden, wenn der Tabellen-Vorletzte, die DJK Vilzing II, erstmals in Riedenburg gastiert. Abstiegskampf pur ist dabei angesagt, denn die Reserve der Chamer, die aller Voraussicht aus der Landesliga Mitte absteigen werden, rangiert nur einen Punkt hinter dem Mitaufsteiger. Also ebenfalls auf einem der drei direkten Abstiegsplätze, so dass nur der Sieger weiterhin ernsthaft im Rennen um den Klassenerhalt bleibt.

DJK-Trainer Karl Dietl, der sich im Herbst über einen 1:0- Sieg seiner Schützlinge freuen konnte, sieht seine Mannschaft jedenfalls im Abwärtstrend, denn der Vorletzte punktete heuer nur zu Hause beim 6:0 über das Schlusslicht SV Zeitlarn und beim 1:1-Remis gegen den TV Parsberg.

Mateusz Kordowski (6 Treffer) entschied das Hinspiel im Bayerwald. Daneben müssen Michael Vasak (8) und Christian Münch (7) von der TV-Abwehr, in der Spielführer Simon Helmich wieder zur Verfügung steht, erfolgreich beschattet werden.

Nach zuletzt zwei Heimniederlagen erwartet nicht nur TV-Trainer Bernd Schinn, dass der Aufsteiger nach dem Erfolg in Thalmassing hoch motiviert ins Spiel gehen wird, denn vier Spieltage vor Saisonende zählt für den Aufsteiger nur ein Sieg.