Verlässlich im Einsatz

30.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:43 Uhr

Gemeinsam zum Ziel: Die Nachwuchs-Feuerwehrleute aus Kemnathen wurden vom Kommandanten und seinem Vertreter auf die Leistungsprüfung vorbereitet. - Fotos: Kipfer

Breitenbrunn (DK) Die Feuerwehren in den Breitenbrunner Ortsteilen Kemnathen und Gimpertshausen haben kürzlich Leistungsprüfungen abgelegt.

In Kemnathen war eine Gruppe junger Feuerwehrleute auf die Ablegung einer Leistungsprüfung vorbereitet worden. Kommandant Stefan Rupp und sein Vize Werner Ostermann haben Patrik Auer, Andreas Friedl, Stefan Gschrey, Markus Moosburger, Christian Perras, Andreas Schrafl und Christian Staudigl gut geschult, sodass schließlich Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger, Kreisbrandmeister Johann Ehrl und Hans Halbig aus Töging den Feuerwehrmännern bei der Abnahme der Prüfung in Allersfelden einen guten Leistungsstand bestätigen konnten.

Als erfahrener Gruppenführer fungierte Feuerwehrvorsitzender Günther Christoph und als Maschinist Josef Paulus. Bei der Abnahme der Leistungsprüfung zeigte sich, dass auch die Pumpe, die älter als die angetretenen Feuerwehrler ist, einer gründlichen Überprüfung bedarf. KBJ Jakob Weidinger freute sich bei der Übergabe der bronzenen Leistungsabzeichen über die Teilnahme an dieser für die Feuerwehr so wichtigen Ausbildung und Prüfung. Eine solide Ausbildung sei neben dem Engagement für das Funktionieren einer Wehr sehr wichtig. Auch der stellvertretende Bürgermeister Anton Auer würdigte den Einsatz der Kemnathener Wehr. Er bedankte sich außerdem bei der Führung, dass sie sich wieder erfolgreich um die Ausbildung gekümmert habe.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gimpertshausen haben 18 Feuerwehrleute, darunter drei junge Frauen, sich Leistungsprüfungen unterzogen. Von Kommandant Jürgen Eberl und Vorsitzendem Reinhard Fersch gut vorbereitet, wurde die Prüfung in drei Gruppen vorgenommen.

Eine Reihe der Feuerwehrkameraden, die Gruppe zwei, sprang bereitwillig ein, in einem zweiten Durchgang nochmals mitzumachen, damit drei Prüfungsgruppen in der nötigen Stärke antreten konnten. Die Stufe Gold-Grün haben Markus Bayer, Jürgen Eberl, Christian Graser, Helmut Pöller und Doris Wolfrum erhalten. Für das Abzeichen Gold-Blau hat sich Tobias Reichel qualifiziert. Gold gab es für Michael Simon und Silber für Hans Ferstl, Markus Ferstl, Tobias Hofbauer und Christoph Sippl. An die erste Stufe des Leistungsabzeichens haben sich mit Erfolg sieben Nachwuchskräfte der Gimpertshausener Wehr gewagt, nämlich Christian Ferstl, Kristina Ferstl, Josef Kobl, Andreas Pickl, Christian Pickl, Rainer Pfaller und Bettina Schätzl.

Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger, Kreisbrandmeister Johann Ehrl und Hans Halbig aus Töging nahmen die Leistungsprüfung ab und waren mit dem Gezeigten zufrieden.

Sowohl die Feuerwehrverantwortlichen als auch Bürgermeister Josef Kellermeier (CSU) freuten sich, dass gleich drei Gruppen, darunter eine Reihe Neulinge, sich der Leistungsprüfung unterzogen hätten. "Damit haben sie ihr Wissen und Können gezeigt, mit dem sie in der Lage sind, helfen zu können." Die Feuerwehr sei ein wichtiger Verein im Ort, auf den sich die Bevölkerung verlassen können müsse, sagte Kellermeier. "Uns sie ist auch ein wichtiger Träger für das gesellschaftliche Leben."