Rohrbach
Verkäufer stoppen Dieb

08.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:01 Uhr

Rohrbach (PK) Aufmerksames Verkaufspersonal in einem Rohrbacher Supermarkt hat der Polizei zur Festnahme eines wegen Bandendiebstahls gesuchten 27-jährigen Asylbewerbers verholfen.

Wie die Polizei berichtet, kam es bereits am 2. Mai in dem Supermarkt zu einem Diebstahl bei dem drei, zu dieser Zeit unbekannte Täter, gemeinsam Waren im Gesamtwert von etwa 1300 Euro mitgehen ließen. Einer der Täter legte damals laut Polizei die Spirituosen in einen Einkaufswagen, während ein anderer die Kassenkraft ablenkte, sodass der Dieb den Markt mit dem gefüllten Einkaufswagen ohne zu bezahlen verlassen konnte. Auf dem Parkplatz luden die mutmaßlichen Täter die Waren in den vom dritten Verdächtigen gesteuerten Pkw und flüchteten. Das ganze Geschehen im Geschäft wurde damals von der Videoaufzeichnung festgehalten. Der Diebstahl wurde jedoch erst bemerkt, als das Verkaufspersonal die leeren Regale vorfand.

Als nun am Dienstagnachmittag das Trio im gleichen Geschäft wieder zuschlagen wollte, konnte das Supermarktpersonal einen der Täter festhalten. Es handelt sich um einen 27-jährigen Asylbewerber mit derzeitigem Wohnsitz in Niederbayern. Die beiden Mittäter konnten erneut unerkannt, jedoch ohne Beute entkommen. Im Rahmen der Ermittlungen stieß die Polizei auf einen ähnlichen Fall in Freising, bei dem der Festgenommene ebenfalls beteiligt gewesen sein soll. Der Mann wurde nun wegen Verdachts des Bandendiebstahls dem Haftrichter am Amtsgericht Neuburg vorgeführt.