Töging
Verhagelte Premiere

Vorstellung der Dechinger Theaterleit wegen Unwetter abgebrochen

01.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:19 Uhr
Mit kurzer wetterbedingter Verzögerung wurde die Aufführung auf der Töginger Freilichtbühne begonnen. Nur kurz darauf aber begann es so heftig zu donnern, blitzen und regnen, dass der Abend vorzeitig beendet werden musste. −Foto: Foto: Adam

Töging (arg) Kein Glück mit dem Wetter hatten die Dechinger Theaterleit dieses Jahr bei ihrer Premiere am Donnerstagabend.

Kurz vor 20 Uhr begann es zu donnern und erste Regentropfen fielen auf die Freilichtbühne und in den Schlossinnenhof. Die Theaterverantwortlichen Wolfgang Ibel und Wolfgang Weigl hofften zwar noch auf Besserung und verschoben den Start des geplanten Theaterabends um 20 Minuten. Aber auch als es dann kurz zu regnen aufhörte und die Schauspieler mit dem Stück "Der vergessliche Bürgermeister" beginnen konnten, bereiteten nach Kurzem erneuter Blitz und heftiger Donner dem Abend schließlich ein frühes Ende.

Die Eintrittskarten konnten an der Kasse zurückgegeben werden oder behielten für den "zweiten Versuch" am Freitagabend ihre Gültigkeit (Bericht folgt). "Das ist halt das Risiko bei einer Aufführung im Freien, da kann man nichts machen", gaben sich Weigl und Ibel souverän, auch wenn ihnen die Enttäuschung anzusehen war. Nun hoffen sie auf bestes Wetter bei den weiteren Aufführungen, die für diesen Samstag, 2. Juni, um 20 Uhr, sowie Samstag, 9. Juni, und Freitag, 15. Juni, geplant sind. Sollte an einem Abend das Wetter wieder nicht mitspielen, sind Ausweichtermine für die Sonntage, 3., 10. und 17. Juni vorgesehen. Karten gibt es noch im Vorverkauf bei der Firma Wittl in Dietfurt oder an der Abendkasse zum Preis von sechs Euro, ermäßigt drei Euro.