Sandizell
Vergangenheit im Hier und Jetzt

Mittelalterspektakel auf Wasserschloss Sandizell bei Schrobenhausen - Die SZ verlost Karten

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
Ein Spektakel sondergleichen: Buntes mittelalterliches Treiben erwartet die Besucher auf dem Wasserschloss. −Foto: Spieß

Sandizell (kx) In ein Leben wie damals eintauchen - und das, ohne staubige Geschichtsbücher aufzuschlagen oder vor dem Computer zu sitzen.

Hier ist man mittendrin, beim Mittelalterspektakel auf Wasserschloss Sandizell. Mit allen Sinnen kann man das historische Ambiente mit Spielen, Markt und Lagerleben bei Fackelschein bis 24 Uhr in dieser einzigartigen Wasserschloss-Atmosphäre genießen, wo es dann heißt: "Seyed gegrüßt, Ihr edlen Herren und gar lieblich Damen, Ihr Bauernvolk und Reisende, die ihr das bunte Treyben auf Schloss Sandizell erleben wollet. " Vom 20. bis 23. Juni verwandelt sich das Wasserschloss in eine mittelalterliche Kulisse.

Kampflustige Ritter und Besucher können beim Bogenturnier und beim Axtwurf ihre Kräfte messen. Etwas ruhiger geht es dagegen bei den Reptilien und den Greifvögeln zu, die die Gäste hautnah bestaunen können. Besucher dürfen ihren Favoriten mit einem Falknerhandschuh auf den Arm nehmen - ob Falke, Eule oder Adler. Bei Speis und Trank, Tanz und Feuerspektakel können alle den Abend genießen, während Handwerker aus allen Ländereien ihre Handwerkskunst demonstrieren und ihre Waren zum Verkauf feilbieten.

Das Badehaus ist ebenfalls wieder vertreten, wo die Badefrauen dem Besucher und den Lagernden in hölzernen Zubern den Staub aus dem Pelz waschen.  Wie es Sitte und Brauch war im Mittelalter, findet sich viel Künstlervolk auf dem Markt ein. Im Gepäck dabei sind immer Dudelsäcke, Tröten, Schlagwerk sowie ein großes Stück mittelalterlicher Marktkultur, das sie in einer solch unentrinnbaren Lautstärke vortragen, dass bisher jedem noch so hartnäckigen Musikbanausen das Lachen in der Kehle stecken blieb. Traditionelles Liedgut, eingelegt in würzige Geschichten und Anekdoten, mit einer scharfen Prise Balkanrhythmen, flambiert mit einem Hauch schamanischer Urkräfte - das ist Musica Immortales.

Perkussion, Gesang und Gaukelei ist der Schwerpunkt der Gruppe Fatzwerk: Als schön, blöd und sakrisch laut kann man die Truppe beschreiben und genauso werden sie von ihrem treuen Publikum seit Jahren geliebt. Auf vielfachem Wunsch wird Trollfaust am Samstag wieder das Moos zum Tanzen und Taumeln bringen, mit einer einzigartigen Gewandung, stilistisch zwischen barbarischen Völkern und aus Fabeln entwickelt. Auf wilde Art animieren die Spielleute grundsätzlich das Publikum, doch vermögen sie neben den schnellen Rhythmen auch die Kunst der melancholischen, ruhigeren Melodie.  Ihr mobiles Schlagwerk mit bis zu sieben Metern Länge, machen ein Trollfaust Konzert zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Am Sonntag geht es mit mittels druckvoller Dudelsäcke, Drehleier, Saiteninstrumenten und virtuoser Perkussion weiter, denn bei Zackenflanke entsteht ein Mixtum Compositum: Dudelsack und tanzbare Trummeley aus bayerischen Gefilden.

Wenn die Nacht hereinbricht, übernehmen die Meister des Feuers Magicum Ignis mit ihrer feurigen Darbietung. Ein Highlight wird es am Donnerstag und Samstagabend mit bei Einbruch der Dunkelheit geben. Wissenswertes aus der guten alten Zeit wird bei der Marktgrafen- und Waffenschau zu bestaunen sein. Besucher können sehen, wie sich Albrecht, Markgraf von Brandenburg, auskleiden und anschließend rüsten lässt und dabei erklärt, was zu seiner Rüstung und Bewaffnung dazu gehört, wie er und alle Recken tapfer im Schlachtgetümmel um Ehre und Gerechtigkeit. Die Feldschlacht, herrlich anzusehen mit vielen Rittern der über 20 lagernden Gruppen und anschließendem Ritteressen, wird den großen und kleinen Zuschauern in Erinnerung bleiben.

Musik der Sängerin Suyana wird ebenfalls das Schloss füllen: Die gebürtige Belgierin liefert Instrumente und Klänge aus den Welten der Elfen, Feen und den Traumwelten anderer Zeiten. Simon' Isabell, auch Sina genannt, präsentiert einen facettenreichen modernen Säbel-Fantasy Tanz, mit atemberaubender Musik. Die Tänzerin wird spektakuläre Tricks und kämpferische Bewegungen zeigen, sowie das Balancieren auf dem Kopf. Die Traditionen des Säbeltanzes gehen weit zurück, bis in das Mittelalter. Sina zeigt, wie vielfältig, bewegend und auch schön solch ein Tanz mit der Waffe sein kann.

Beinahe schon spirituell wird das Programm beim Mittelalterspektakel auf Wasserschloss Sandizell: Tiefe Trommeln rufen die Geister einer längst vergessenen Zeit, hohe Klänge der Klangschalen aus den östlichen Reichen rufen die Feen und Zauberwesen. Suyana sind die weitgereiste Tänzerin und der bekannte Musiker und Soundhexer Thomas Tiefenbacher der unter anderem auch schon bei des Teufels Lockvögel die Trommeln zum Tanzen brachte und gerade seine China Klang Konzert Reise abschloss, in dessen Verlauf er die Ehre und das Vergnügen hatte in einer der wichtigsten sagenumwobenen Höhlen, in dem die Drachen geboren wurden, als erster Musiker überhaupt öffentlich zu spielen. Bei der Kinderfeldschlacht und dem Kasperltheater im Schlosshof entsteht die Möglichkeit, sich beim Zauberschwert mit Kasperle im gediegenen Steinsaal in die Welt der mittelalterlichen Märchen entführen zu lassen.

Das Mittelalterspektakel dauert am Donnerstag von 11 bis 24 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils von 13 bis 24 Uhr. Sonntag s öffnet das Wasserschloss seine Tore um 11 Uhr, um 20 Uhr endet das Mittelalter in Sandizell.

Anfragen unter Telefon (0841) 484917. Das musikalische Programm und die Parkplätze sind im Eintrittspreis inbegriffen. Erwachsene zahlen acht, ermäßigt kostet die Karte sieben Euro. Der Eintritt für Kinder unter sechs Jahren ist frei. Infos und Programm finden Mittelalterfans hier

Karten zu gewinnen

Am Samstag können die Leser der Schrobenhausener Zeitung 4 mal 2 Karten für das Mittelalterspektakel in Sandizell an einem beliebigen Tag gewinnen. 

Es genügt ein Anruf
unter (01379) 885517*
– Stichwort Mittelalter –

*50 Cent pro Anruf aus dem 
deutschen Festnetz, ggf. abweichende Mobilfunkpreise. 
Die Aktion endet am Samstag um 24 Uhr.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.