München
Verfassungsorgane laden ein

Gemeinsamer Tag der offenen Tür von Staatskanzlei, Landtag und Verfassungsgerichtshof

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

München (DK) Beim ersten gemeinsamen Tag der offenen Tür des bayerischen Landtags, der Staatskanzlei und des Verfassungsgerichtshofs können Besucher am kommenden Samstag hinter die Kulissen des politischen Betriebs in München blicken. Von 10 bis 18 Uhr öffnen die drei Verfassungsorgane ihre Pforten, um Bürger über ihre Arbeit zu informieren.

Besichtigt werden können nach Veranstalterangaben unter anderem der Plenarsaal im Maximilianeum oder der Ministerratssaal und das Arbeitszimmer des Ministerpräsidenten im Dienstsitz des Regierungschefs.

Anlass der gemeinsamen Aktion ist das Jubiläum der Bayerischen Verfassung, deren 70. Geburtstag im Dezember begangen wird. "Gerade in schwierigen Zeiten ist es für die Verfassungsorgane wichtig, mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und zugänglich zu sein", sagte Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die alleine in ihrem Haus rund 8000 Besucher erwartet.

Abgeordnete aller Fraktionen und viele Mitglieder der Staatsregierung stehen den Bürgern für Gespräche zur Verfügung. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird in einer Bürgersprechstunde persönlich Fragen beantworten. Hinzu kommen zahlreiche Vorträge, Podiumsdiskussionen und Infostände. Das gesamte Programm ist im Internet unter der Adresse www.offenetueren.bayern" class="more"%> abrufbar.