Riedenburg
Vereinsheim in Haidhof geplant

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr

Riedenburg (pa) Auf der Jahresversammlung des Altmühlfischereivereins hatte der Vorsitzende Ludolf Wasner auch etwas Negatives zu verkünden.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg verbietet künftig das Befahren der Betriebswege und das Parken auf Betriebsgrundstücken. "Wir werden so etwa fünf bis zehn Parkplätze verlieren. Allerdings sind wir bei der großen Anzahl an eigenen Parkplätzen noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen", meinte er. Weiterhin befahren werden dürfen die Parallelwege, die der Stadt Riedenburg gehören. Bei einem Termin mit dem Bürgermeister will der Verein versuchen, "ein paar Parkplätze neben diesen gemeindeeigenen Wegen unterzubringen".

Einen größeren Rahmen widmete der Vorsitzende dem geplanten Neubau des Vereinsheims. Für 89600 Euro hat der Verein bereits ein Grundstück für die spätere Bebauung in Haidhof erworben. Durch die Auflösung eines Hotels konnten die Altmühlfischer Inventar zu einem Preis von 3100 Euro günstig kaufen. "Inzwischen ist das entsprechende Grundstück abgeholzt und der Plan zur Genehmigung beim Landratsamt eingereicht", informierte Wasner über den aktuellen Stand. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2019 geplant. Auch ein Flächenbegrünungsplan wurde nachgereicht. Die planmäßigen Kosten bezifferte der Vorsitzende auf rund 550000 Euro. "Wir hoffen, dass wir diese durch Eigenleistungen in den Bereichen Strom, Heizung, Wasser, Fenster, Türen, Putz und Bodenbeläge auf 350000 Euro drücken können", so der Vorsitzende. Der Zuschuss durch die Stadt Riedenburg stehe noch nicht fest. Die Finanzierung werde etwa über 20 Jahre laufen. Das bisherige Gebäude will der Verein erhalten und später in Eigenregie vermieten. Mit den Worten "Dies wird ein echter Kraftakt - was das Finanzielle und auch den Arbeitseinsatz betrifft", schloss Wasner dieses Thema ab.