Ehekirchen
Verdienter Sieg nach Rückstand

FC Ehekirchen sammelt Wettkampfpraxis - Am Dienstag geht's weiter

23.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr
Der Eindruck täuscht: Julian Hollinger (l.) und sein FC Ehekirchen hatten am Samstagabend keinesfalls das Nachsehen. Am Ende schlugen sie den VfB Eichstätt II von Benedikt Breitenhuber (r.) mit 3:1.? −Foto: R. Lüger

Ehekirchen (rks) Landesliganeuling FC Ehekirchen tut aktuell das, was jeder Klub in der Vorbereitungsphase tut: Er trainiert fleißig und versucht zudem, sich durch zahlreiche Testspiele viel Wettkampfpraxis anzueignen.

Am Samstag nun kickten die Schwarzweißen zu Hause gegen den VfB Eichstätt II - und zwangen diesen mit 3:1 (2:1) in die Knie.

"Wir haben völlig verdient gewonnen", fasst FCE-Fußballchef Markus Bissinger die 90 Minuten schnell zusammen. In erster Linie war von den Seinen gegen den Bezirksligisten Geduld gefordert, denn der VfB II stand über weite Strecken der Partie extrem tief und machte dadurch die Räume sehr eng. Das 1:0 der Gäste durch Benedikt Vollnhals (25.) erschwerte die Aufgabe für das Ehekirchener Team zusätzlich - aber es blieb ruhig und schlug durch Maximilian Schmidt nur sieben Minuten nach dem Rückstand zurück (32.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff klappte es sogar mit dem 2:1-Führungstor für die Platzherren, Christoph Hollinger erzielte es und war damit also ebenso erfolgreich wie bereits beim ersten Testmatch der Schwarzweißen nach der Sommerpause (1:3-Niederlage beim TSV Schwabmünchen).

In der viertelstündigen Pause kam plötzlich der große Regen nach Ehekirchen - aber kaum standen beide Mannschaften wieder auf dem Rasen, hörte der Niederschlag fast komplett wieder auf. Also konnte munter weitergekickt werden, was der FCE prompt zum 3:1 durch Gabiel Hasenbichler nutzte (82.). Für den 18-jährigen Youngster war dies zugleich sein erster Treffer für die Ehekirchener im Seniorenbereich, nachdem er in der Saison 2018/19 noch für die U19-Vertretung der JFG Ottheinrichstadt Neuburg in der Landesliga Süd gespielt hatte.

"Im Großen und Ganzen läuft alles nach Plan bei uns", sagt Bissinger: "Wir hatten zwar zuletzt noch ein paar Urlauber, aber die kommen jetzt nach und nach zurück. " Und so wird beim FCE das Trainieren ebenso eifrig fortgesetzt wie das Te-sten. Bereits am morgigen Dienstagabend kicken die Ehekirchener zu Hause gegen den SV Manching (Anstoß 19 Uhr), lediglich 48 Stunden später haben sie dann den Landesliganeuling TV Aiglsbach aus Niederbayern zu Gast (Donnerstag, 19 Uhr). Die Punktrunde für die Schwarzweißen beginnt bekanntlich ja schon am 14. Juli (17 Uhr) - mit einem Heimspiel gegen den FC Memmingen II.