Roth
Verdacht auf Brandstiftung

Zimmerbrand in AWO-Heim in Roth - 70 Bewohner in der Nacht evakuiert

12.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr
Ein Zimmerbrand in einem AWO-Heim hielt Mittwochnacht die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Atem. Ein Zimmer brannte völlig aus, 70 Bewohner mussten evakuiert werden. Erste Ermittlungen legen den Verdacht auf Brandstiftung nahe. −Foto: News 5

Roth (HK) Vermutlich ist Brandstiftung die Ursache für einen Zimmerbrand in einem Rother Heim der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der am Mittwoch kurz vor Mitternacht Feuerwehr und Rettungskräfte in Atem hielt.

Das Feuer war in einem Zimmer eines Pflege- und Wohnheimes ausgebrochen, das von einem 47-jährigen Mann bewohnt wird. Das Zimmer brannte komplett aus, die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf andere Zimmer verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten rund 70 Bewohner vorübergehend evakuiert werden. Acht Zimmer können derzeit nicht mehr bewohnt werden, deren Bewohner wurden in anderen Zimmern untergebracht.

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Feststellungen rund 10000 Euro. Aufgrund der ersten Ermittlungen besteht der Verdacht der Brandstiftung, tatverdächtig ist der 47-jährige Bewohner des ausgebrannten Zimmers.

Für das betroffene AWO-Heim in Roth ist der Bezirksverband Nürnberg zuständig. In der gemischten Anlage ist ein Altenheim und eine psychiatrische Einrichtung untergebracht.