Pfaffenhofen
Verbraucherschützer warnen vor Kaffeefahrten

Nun kursiert ein neues Schreiben und verspricht einen kostenlosen Schiffsausflug - "Seit 2012 ununterbrochen Abzocke an älteren Menschen"

30.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Verlockendes Angebot? Dieses Schreiben verspricht eine lustige und kostenlose Sommer-Schifffahrt. Verbraucherschützer warnen vor der Firma, die dahinter steckt. −Foto: Foto: Kraus

Pfaffenhofen (mck) Eine Einladung zu einer kostenlosen Sommer-Schifffahrt auf der Donau ist einem Pfaffenhofener Ehepaar ins Haus geflattert.

Weil ihnen der versprochene Tagesausflug unseriös vorkam, haben sie sich an unsere Zeitung gewandt, um andere Senioren zu warnen. Das Schreiben scheint sich nämlich speziell an Teilnehmer im Landkreis Pfaffenhofen zu richten und wurde vermutlich an mehrere Bürger verschickt. Und tatsächlich warnen Verbraucherschützer.

"Einen Tag Urlaub pur" versprechen die Absender, die allerdings lediglich ein Postfach im niedersächsischen Börger und eine niederländische Telefonnummer angeben. "Mit uns besuchen Sie die schönsten Wasserwege und Seen", werben sie - Frühstück und Mittagessen inklusive. Und in den vergangenen Wochen haben offenbar mehrere Bürger im Landkreis Pfaffenhofen eine Einladung zu dieser beworbenen "Saison-Eröffnungs-Schifffahrt mit viel Witz und Humor" bekommen. Sie soll am Montag, 13. August, stattfinden - und Interessenten können in Geisenfeld, Wolnzach, Rohrbach, Pfaffenhofen oder Scheyern in einen Bus zusteigen.

Anders als bei früheren vergleichbaren Fällen wird aber nicht mit angeblichen Gewinnspiel-Preisen gelockt. Im Gegenteil: Bevor es aufs Schiff geht, heißt es in dem Schreiben, werde es eine "kurzweilige Infoveranstaltung" geben. Das Pfaffenhofener Ehepaar als Empfänger jedenfalls wurde da hellhörig und vermutet eine fragwürdige Kaffeefahrt. "Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man Briefe bekommt, dass man angeblich etwas gewonnen hätte", erzählt der Ehemann. Auffällig sei bei seinem Fall, dass sich durch all diese unerwünschten und halbseidenen Sendungen ein Schreibfehler im Namen zieht. Also war er skeptisch und recherchierte, dass es sich um eine Firma handelt, die bundesweit schon öfter Schlagzeilen durch Kaffeefahrten gemacht hat. "Und ich dachte, da muss man die anderen warnen! " Die Verbraucherzentrale Hamburg etwa listet die Firma auf ihrer Schwarzen Liste unseriöser Gewinnspielanbieter. Die Experten aus der Hansestadt warnen eindringlich: "Nicht auf eine Kaffeefahrt mitfahren! " Auch die Verbraucherzentrale Bayern warnt grundsätzlich vor kostenlos angebotenen Tagesfahrten (siehe Kasten).

Auch das Landratsamt im Lahn-Dill-Kreis betreibt eine Liste, auf der vor unseriösen Werbefahrten und Werbeverkaufsveranstaltungen gewarnt wird. "Wir möchten insbesondere ältere Menschen so direkt und indirekt vor betrügerischen Praktiken schützen, die auf solchen Veranstaltungen üblich sind", heißt es auf der Internetseite der Behörde - und sie nennt auch die Firma, die nun im Raum Pfaffenhofen Briefe verschickt hat. "Die genannte Postfach-Adresse wird seit 2012 ununterbrochen für Abzocke an älteren Menschen missbraucht".

Auch in der Region soll es Fälle gegeben haben: Schlagzeilen machten vor drei Jahren eine Kaffeefahrt, die in Neuburg angeboten wurde. Die Firma hatte ebenfalls zu einer Sommer-Schifffahrt eingeladen, die sich laut Teilnehmern als Verkaufsveranstaltung in einem Lokal in Alteglofsheim entpuppte, bei der Rentner mit irreführenden Verkaufsmethoden bedrängt worden sein sollen, völlig überteuerte Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Auch im Raum Dachau und Fürstenfeldbruck soll es ähnliche Fälle gegeben haben.